Emily Blunt findet KI-Schauspielerin Tilly Norwood ‚gruselig‘

Emily Blunt at the Variety Power of Women Los Angeles Nov 2023 – Getty
Die talentierte Emily Blunt äußerte sich kürzlich zur künstlich generierten Schauspielerin Tilly Norwood und bezeichnete sie als „angsteinflößend“. Diese digitale Darstellerin stammt aus dem neu gegründeten KI-Talentstudio Xicoia, welches bereits für viel Aufregung sorgt. Eline Van der Velden präsentierte das Projekt beim Zurich Film Festival, und das Interesse von Agenturen lässt nicht lange auf sich warten, was die ‚Smashing Machine‘-Darstellerin durchaus beunruhigt.
Hollywoods Reaktionen auf Tilly Norwood
Als Emily Blunt die Möglichkeit hatte, einen Bericht über Tilly zu sehen, reagierte sie für ‚Variety‘ mit nachvollziehbarem Schock: „Bin ich enttäuscht? Ich weiß nicht, wie ich das beantworten soll, außer zu sagen, wie angsteinflößend das ist. Das ist wirklich, wirklich beängstigend. Bitte hört auf, unsere menschliche Verbindung wegzunehmen.“ Sie bemerkte zudem, dass Tilly als Mischung aus verschiedenen bekannten Stars kreiert wurde und stellte fest: „Aber wir haben Scarlett Johansson.“
Emily ist jedoch nicht allein mit ihrer Kritik. Auch die ‚Scream‘-Darstellerin Melissa Barrera fand die Idee von Tilly „ekelhaft“ und rief in einer Instagram-Story dazu auf, dass Schauspieler, die von der verantwortlichen Agentur vertreten werden, diese verlassen sollten. Auch ‚Matilda‘-Star Mara Wilson zeigte sich entsetzt und fragte: „Und was ist mit den hunderten lebenden jungen Frauen, deren Gesichter zusammengefügt wurden?“ Whoopi Goldberg äußerte sich in ‚The View‘ ähnlich kritisch und erklärte, dass das KI-Modell einen „unfairen Vorteil“ habe, jedoch die Technik noch nicht perfekt genug sei, um gegen menschliche Schauspieler antreten zu können.