German Chancellor Olaf Scholz June 8th 2022 - Getty

German Chancellor Olaf Scholz June 8th 2022 – Getty

Emmanuel Macron und Olaf Scholz treffen sich in Kürze mit Wolodymyr Selenskyj in Kiew

Emmanuel Macron, Olaf Scholz und Mario Draghi werden voraussichtlich noch in diesem Monat in die Ukraine reisen, um Wolodymyr Selenskyj zu treffen.
Nach Angaben der deutschen Bild-Zeitung sollen die drei Staatsoberhäupter noch vor Beginn des G7-Gipfels, der am 26. Juni in Elmau, Deutschland, beginnt, nach Kiew reisen.

Während viele Staatsoberhäupter wie der britische Premierminister Boris Johnson, der spanische Regierungspräsident Pedro Sanchez oder auch die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bereits in Kiew waren, werden Scholz und Macron zum ersten Mal in das vom Krieg gezeichnete Land reisen.

Der deutsche Bundeskanzler war bereits im vergangenen Monat von Selenskyj eingeladen worden, lehnte die Einladung jedoch ab, weil die lokale Regierung den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier nicht eingeladen hatte.

Er sagte letzten Monat: „Dass der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland … ausgeladen wurde, ist ein Hindernis. „
Am vergangenen Wochenende war Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, in Kiew eingeladen, um den Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union zu besprechen.

©Bilder:BANG Media International – German Chancellor Olaf Scholz June 8th 2022 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Der frühere japanische Ministerpräsident Shinzo Abe ist ermordet worden

    Shinzo Abe at Campaign Speech Tokyo July 2022
  • Krieg in der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj behauptet, 31.000 russische Soldaten seien gestorben

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Peter Maffay zur Bundestagswahl: "Wir brauchen mehr Zusammenhalt"

    Peter Maffay
  • Wolodymyr Selenskyj: Russland soll 200.000 Kinder entführt haben

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Boris Johnson: Kind Nummer Sieben ist da!

    Boris Johnson and Carrie Symonds - G7 Summit Cornwall 2021 - Avalon
  • Bernie Ecclestone sagt, er würde für Wladimir Putin „eine Kugel einstecken“

    Vladimir Putin - AVALON