Volodymyr Zelensky - September 2023 - Avalon - UN General Assembly

Volodymyr Zelensky – September 2023 – Avalon – UN General Assembly

Experten warnen: Ukraine hat nur wenig Zeit, Druck auf Russland auszuüben

Experten warnen davor, dass der Ukraine nur ein begrenztes Zeitfenster von wenigen Wochen zur Verfügung steht, um wegen der annektierten Halbinsel Krim Druck auf Russland auszuüben.

Wenn diese Zeit verstrichen ist, wird die russische Armee sich über den Winter von Rückschlägen erholen und könnte wieder stärker werden.

Der Russland-Experte Professor Mark Galeotti betonte gegenüber der britischen Zeitung The Independent, dass die Ukraine ihre Truppen etwa 16 Kilometer nach Süden umleiten muss.

So könnte die ukrainische Armee wichtige russische Versorgungsrouten auf der Krim kontrollieren und so Druck auf Russland ausüben.

Dieser Schritt wird als die einzige Möglichkeit für die Ukraine angesehen, Wladimir Putin vor der Winterpause zu Verhandlungen zu zwingen.

Dr. Marina Miron, Forschende am Institut für Kriegsstudien des Londoner King’s College, hält es für „sehr unwahrscheinlich“, dass es in diesem Jahr einen großen Durchbruch für die Ukraine geben wird, da sich das kurze Zeitfenster dafür nun so kurz vor dem Winter schließen wird.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte eingeräumt, dass die ukrainische Gegenoffensive nur langsam vorankommt.

Trotzdem ist die Ukraine nach wie vor entschlossen, täglich neue Gebiete zurückzuerobern.

Obwohl die Situation schwierig sei, habe man die Russen im Osten gestoppt und – wenn auch nur schrittweise – eine Gegenoffensive eingeleitet.

©Bilder:BANG Media International – Volodymyr Zelensky – September 2023 – Avalon – UN General Assembly

Das könnte dich auch interessieren

  • Krieg in der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj behauptet, 31.000 russische Soldaten seien gestorben

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Trump lehnt Selenskyjs Einladung in die Ukraine ab

    Donald Trump 2 arrives at Trump Tower April 2023 - Getty
  • Wolodymyr Selenskyj wünscht sich ‚Sieg auf dem Schlachtfeld‘

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Ian McKellen: Plauderei mit einem falschen Wolodymyr Selenskyj

    Ian Mckellen
  • Krieg in der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj hörte nicht auf die Vereinigten Staaten, als diese vor einer russischen Invasion warnten

    Joe Biden inauguration speech - Getty - Jan 21
  • Sean Penn flieht aus der Ukraine: Ohne Auto zu Fuß nach Polen

    Sean Penn