‘Gangsta’s Paradise’-Rapper Coolio ist tot

Coolio - Las Vegas charity event 2014 - Famous

Coolio

Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben.
Der langjährige Manager des ‚Gangsta’s Paradise‘-Hitmachers, Jarez Posey, bestätigte, dass der Rapper am Mittwoch (28. September) tot im Haus eines Freundes in Los Angeles aufgefunden wurde.

Sanitäter wurden gegen 16 Uhr zum Tatort gerufen, wo er kurz nach ihrer Ankunft für tot erklärt wurde. Nach Angaben von TMZ fand die Polizei keine Drogen oder Drogenutensilien. Eine Autopsie wird notwendig sein, um die Todesursache festzustellen, doch wie sein Manager mitteilte, wird vermutet, dass er im Badezimmer seines Freundes einen Herzstillstand erlitt. Eine Untersuchung zu seinem Tod wurde eingeleitet, es gibt jedoch keine Anzeichen von Fremdeinwirkung.

Die Hip-Hop-Legende, deren richtiger Name Artis Leon Ivey Jr. war, wurde am 1. August 1963 in Pennsylvania geboren. Nachdem er das Community College besucht hatte, wurde er Feuerwehrmann und arbeitete dann bei der Flughafensicherheit. Ende der 80er Jahre begann er mit der Musik und veröffentlichte 1987 seine Debütsingle ‘Whatcha Gonna Do?’. Seinen ersten Durchbruch hatte Coolio in der Rap-Gruppe WC and the Maad Circle an der Seite von WC und seinem Bruder Crazy Toones, der 2017 im Alter von 45 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Sein weltweiter Durchbruch kam Mitte der 90er Jahre, als der Star 1995 für den Klassiker ‘Gangsta’s Paradise’ einen Grammy erhielt. Der Song hielt sich drei Wochen lang an der Spitze der US-Billboard-Charts. Auch mit ‘Fantastic Voyage’ hatte er einen Top-Fünf-Hit. Der Rapper veröffentlichte acht Soloalben, sein letztes war 2009 From the Bottom 2 the Top“.

Musikkollegen betrauern den Tod des Künstlers. Rapperkollege Vanilla Ice schrieb auf Instagram: „Ich flippe aus, weil ich gerade gehört habe, dass mein guter Freund Coolio verstorben ist.” Und Ice Cube schrieb: „Das ist eine traurige Nachricht. Ich habe aus erster Hand miterlebt, wie sich dieser Mann an die Spitze der Branche hochgearbeitet hat. Rest In Peace @Coolio.“

©Bilder:BANG Media International – Coolio – Las Vegas charity event 2014 – Famous

Das könnte dich interessieren

  • Jade Thirlwall möchte unter Beweis stellen, dass sie eigene Songs schreibt.

    Jade Thirlwall - Capital Summertime Ball 2025 - Tina Korhonen/Avalon
  • Josh Gad überrascht vom Erfolg von Disney’s ‚Frozen‘ – seine Gedanken!

    Josh Gad - November 2019 - Famous - Frozen 2 European Premiere
  • Paris Hilton: Sie besitzt 10.000 Sonnenbrillen

    Paris Hilton - MTV VMAS 2024 - Kristin Callahan/Everett Collection - Avalon
  • ‚The White Lotus‘: Staffel vier spielt in Südfrankreich

    Parker Posey - 77th Primetime Emmy Awards - Arrivals - Getty
  • Jade Thirlwall: Sie will zeigen, dass sie ihre eigenen Songs kreiert!

    Jade Thirlwall - Capital Summertime Ball 2025 - Tina Korhonen/Avalon
  • Josh Gad über die Überraschung des riesigen „Frozen“-Erfolgs

    Josh Gad - November 2019 - Famous - Frozen 2 European Premiere