‘Gangsta’s Paradise’-Rapper Coolio ist tot

Coolio - Las Vegas charity event 2014 - Famous

Coolio

Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben.
Der langjährige Manager des ‚Gangsta’s Paradise‘-Hitmachers, Jarez Posey, bestätigte, dass der Rapper am Mittwoch (28. September) tot im Haus eines Freundes in Los Angeles aufgefunden wurde.

Sanitäter wurden gegen 16 Uhr zum Tatort gerufen, wo er kurz nach ihrer Ankunft für tot erklärt wurde. Nach Angaben von TMZ fand die Polizei keine Drogen oder Drogenutensilien. Eine Autopsie wird notwendig sein, um die Todesursache festzustellen, doch wie sein Manager mitteilte, wird vermutet, dass er im Badezimmer seines Freundes einen Herzstillstand erlitt. Eine Untersuchung zu seinem Tod wurde eingeleitet, es gibt jedoch keine Anzeichen von Fremdeinwirkung.

Die Hip-Hop-Legende, deren richtiger Name Artis Leon Ivey Jr. war, wurde am 1. August 1963 in Pennsylvania geboren. Nachdem er das Community College besucht hatte, wurde er Feuerwehrmann und arbeitete dann bei der Flughafensicherheit. Ende der 80er Jahre begann er mit der Musik und veröffentlichte 1987 seine Debütsingle ‘Whatcha Gonna Do?’. Seinen ersten Durchbruch hatte Coolio in der Rap-Gruppe WC and the Maad Circle an der Seite von WC und seinem Bruder Crazy Toones, der 2017 im Alter von 45 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Sein weltweiter Durchbruch kam Mitte der 90er Jahre, als der Star 1995 für den Klassiker ‘Gangsta’s Paradise’ einen Grammy erhielt. Der Song hielt sich drei Wochen lang an der Spitze der US-Billboard-Charts. Auch mit ‘Fantastic Voyage’ hatte er einen Top-Fünf-Hit. Der Rapper veröffentlichte acht Soloalben, sein letztes war 2009 From the Bottom 2 the Top“.

Musikkollegen betrauern den Tod des Künstlers. Rapperkollege Vanilla Ice schrieb auf Instagram: „Ich flippe aus, weil ich gerade gehört habe, dass mein guter Freund Coolio verstorben ist.” Und Ice Cube schrieb: „Das ist eine traurige Nachricht. Ich habe aus erster Hand miterlebt, wie sich dieser Mann an die Spitze der Branche hochgearbeitet hat. Rest In Peace @Coolio.“

©Bilder:BANG Media International – Coolio – Las Vegas charity event 2014 – Famous

Das könnte dich interessieren

  • ‚Baby Reindeer‘: Richard Gadd entfernte eine komplette Folge

    Richard Gadd - 82nd Annual Golden Globe Awards 2025 - Award - Getty
  • Prinz George ist ‚ganz gut‘ im Tennis

    Prince George and Princess Charlotte at Wimbledon July 2025 Avalon
  • Ellen DeGeneres unterstützt Rosie O’Donnell im Streit mit Donald Trump

    Ellen DeGeneres - Grammys 2020 - Getty
  • Sarah Jessica Parker: Vor Ehemann Matthew datete sie Nicolas Cage

    Sarah Jessica Parker - And Just Like That premiere 2025 - Avalon
  • Kanye West-Fans verlangen Geld zurück nach dem chaotischen Konzert in Shanghai

    Kanye West - Los Angeles - October 21st 2022 - Getty
  • Björn Ulvaeus über die Zukunft von ABBA Voyage im Krisenfall

    Bjorn Ulvaeus - AVALON - Rotterdam - September - 2024 - Mamma Mia The Party