Gary Oldman

Gary Oldman

Gary Oldman: In ‚Harry Potter‘ nur mittelmäßig

Gary Oldman hält seine Leistung in den ‚Harry Potter‘-Filmen für „mittelmäßig“.
Der 65-jährige Schauspieler trat dem Zauberer-Franchise bei, als er Harrys Patenonkel Sirius Black im dritten Teil ‚Harry Potter und der Gefangene von Askaban‘ aus dem Jahr 2004 spielte. Er nahm die Rolle in drei weiteren Filmen wieder auf, aber Oldman hat jetzt zugegeben, dass er nicht stolz auf seine Darstellung der Figur sei.

Während eines Auftritts in Josh Horowitz‘ Podcast ‚Happy Sad Confused‘ erklärte Oldman: „Ich denke, meine Arbeit ist mittelmäßig.“ Oldman sagte, er wünschte, er hätte sich die Zeit genommen, J. K. Rowlings Bücher zu lesen, auf denen die Filme basieren, wie sein verstorbener Co-Star Alan Rickman – der Professor Severus Snape spielte – weil es die Art und Weise, wie er Sirius Black darstellte, verändert hätte. Er fügte hinzu: „Vielleicht, wenn ich wie Alan die Bücher gelesen hätte, wenn ich der Zeit voraus gewesen wäre, wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, glaube ich ehrlich gesagt, dass ich es anders gespielt hätte.“

Oldman scherzte weiter, dass seine Figur zu früh getötet wurde, und fügte hinzu: „Wir [die Besetzung] haben alle Wetten abgeschlossen [darauf, welcher Charakter sterben würde], weißt du, es könnte Hagrid sein. Und ich sagte, nein, nein, nein, vielleicht ist es Ron. Und dann öffnest du das Skript und denkst, ich bin‘s. Ich bin raus.“ Während des Podcasts bestand der Schauspieler darauf, dass er seine eigene Arbeit oft übermäßig kritisiere, aber er denkt, dass das eine gute Sache ist. Er erklärte: „Es ist wie mit allem: Ich denke, wenn ich mich selbst in etwas sehen und sagen würde, ‚Mein Gott, ich bin unglaublich‘, dann wäre das ein sehr trauriger Tag, denn du willst die nächste Sache besser machen. Es ist so subjektiv. Es ist so eine persönliche Sache, die du anschaust, die andere Leute nicht sehen. Es geht nicht darum, jemanden respektlos zu behandeln, der zu mir sagt: ‚Oh, ich liebe dich in diesem Film.‘ Und ich denke: ‚Ich bin schrecklich in diesem Film. Wovon redest du?‘ Das ist es nicht. Es ist so, dass man einfach selbst etwas anderes sieht.“

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Kristin Scott Thomas: Sie ist kein Fan von Komplimenten

  • Bradley Cooper in Bee Gees-Biopic?

  • Daniel Radcliffe: Dieser ‚Harry Potter‘-Star faszinierte ihn am meisten

    Daniel Radcliffe - May 2018 - Photoshot - Turner Presentation
  • Renée Zellweger: Vom Weg abgekommen

  • Das sind die Oscar-Nominierungen 2021!

  • Gary Oldman in ‚The Woman In The Window‘