Bastian Pastewka

picture alliance / Geisler-Fotopress | Christopher Tamcke/Geisler-Fotopress

Geständnis von Bastian Pastewka: “Ich hatte in meinem Leben keinen einzigen Weihnachtsbaum”

Bastian Pastewka (51) ist zu Weihnachten eine Sorge los. Der Komiker ('LOL: Last One Laughing') muss wie viele andere nicht fürchten, dass der Weihnachtsbaum in Flammen aufgeht oder von der Katze attackiert wird.

"Nichts. Zeit und 'ne Schokolade."

Der Star findet nämlich, dass dieser Weihnachtsschmuck nicht sein muss. "Ich hatte in meinem Leben keinen einzigen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Nie", gestand der Schauspieler im Gespräch mit dem 'Deutschlandfunk'. Aber er ist kein Weihnachtshasser und kann der Zeit viel abgewinnen. "Ich freu mich immer auf Weihnachten, weil das so 'ne schöne Auszeit in meinem Alltag bedeutet, ich viele Verwandte und Freunde wiedertreffe, das ist 'ne schöne Zeit." Besondere Wünsche hat er allerdings nicht. "Nichts. Zeit und 'ne Schokolade." Das ist doch mal schön bescheiden.

Bastian Pastewka sucht nach den Widersprüchen

Ansonsten wurde Bastian Pastewka nach seiner Auffassung gefragt, was Comedy leisten sollte. Mit politischer Comedy hat er nichts am Hut. Er sieht seine Art von Kunst eher als eine Art von Spiegelvorhalten. "Wir müssen bei uns anfangen, wir müssen gucken, was sind wir eigentlich für Idioten in Teilen. Wo sind wir widersprüchlich. Das ist immer das gewesen, was ich versucht hab, mit meiner Comedy zu erzählen."

Die Welt war auch schon immer widersprüchlich und für die neue ZDF-Show ‘Welke & Pastewka – Wiedersehen macht Freude' tauchen er und Oliver Welke in das deutsche Fernsehen der 60er Jahre ein. "Viele Schätze der Fernsehunterhaltung und Berichterstattung landen schon nach kurzer Zeit im Archiv oder in den Tiefen der Mediatheken. Nicht alles hat das Potential, zum Kult zu werden, sollte jedoch nicht ganz in Vergessenheit geraten", wird die neue Show von Bastian Pastewka laut 'dwdl.de’ beschrieben.

Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christopher Tamcke/Geisler-Fotopress

Das könnte dich auch interessieren

  • Alles zu seiner Zeit: So lange wartete Kim Kardashian, bis sie Pete Davidson ihren Kids vorstellte

    Kim Kardashian und Pete Davidson
  • Cora Schumacher rechnet ab: "Ich fühle mich ziemlich verletzt"

    Cora Schumacher
  • Wigald Boning hat dazugelernt: "Ich versuche gar nicht erst, den autoritären Besserwisser rauszukehren”

    Wigald Boning
  • Trotz Scheidung von Kim Kardashian: Kanye West kann das Sticheln nicht lassen

    Kanye West und Kim Kardashian
  • Flucht aus der Matschwüste: So entkamen Diplo und Chris Rock vom Burning Man Festival

    Diplo
  • "Ja, zum Teufel, es hat wehgetan!" Chris Rock spricht über DIE Ohrfeige

    Chris Rock