Gil Ofarim

Gil Ofarim

Gil Ofarim: Sein Hater wurde zu einer Haftstrafe verurteilt

Gil Ofarim (39) war von einem 38-Jährigen aus Niesky im Netz antisemitisch beleidigt worden und kann aufatmen, dass das Gericht ein klares Urteil sprach und ihn zu sieben Monaten Haft verurteilte. Damit ging das Urteil sogar über die von der Staatsanwaltschaft geforderten fünf Monate hinaus.

Reaktion auf Gil Ofarims virales Video

Dem Online-Hass war Gil Ofarims noch andauernder Rechtsstreit mit einem Leipziger Hotel vorausgegangen. Der Sänger hatte im Oktober Antisemitismus-Vorwürfe erhoben, will dort beschimpft worden sein. Sein Video, in dem er den Vorfall schildert, ging viral. Allerdings hat die Staatsanwaltschaft Zweifel an seiner Schilderung geäußert, Ofarim bleibt aber laut Aussage seines Anwalts bei seiner Beschreibung des Zwischenfalls. Berichte über diesen ausstehenden Prozess hatten den 38-Jährigen Verurteilten aus der Lausitz zu seiner Hasstirade auf Facebook veranlasst, die ihn nun hinter Gitter bringt.

Hater ließ auf Facebook antisemitische Hasstiraden ab

Der Mann hatte in einem Facebook-Kommentar geschrieben: "In Buchenwald wäre er mit seinem Davidstern gern gesehen." Das Amtsgericht in Weißwasser brauchte nicht lange, um den Hater am Montag (25. Juli) wegen Volkshetzung zu der deutlichen Haftstrafe ohne Bewährung zu verurteilen. Der Verurteilte soll laut Radio Lausitz ein langes Vorstrafenregister haben, was zur Verschärfung der Strafe geführt haben soll. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland sagte gegenüber der 'Jüdischen Allgemeinen': "Dass das Gericht hier ein klares Urteil gefällt hat, ist ein wichtiges Zeichen für alle, die Hass im Netz erleben. Die Aussagen des Angeklagten sind abscheulich."

Der Prozess gegen Gil Ofarim lässt derweil noch auf sich warten, was vor allem an der Überlastung des Landgerichts in Leipzig liegen soll, wie 'Tag24' erfuhr, denn Haftsachen würden stets vorrangig behandelt und ließen Ofarims Fall immer wieder nach hinten rutschen. Der Sänger konzentriert sich solange auf seine Musik. "Der Countdown läuft! Ich zähle schon die Tage bis zur Tour!" schrieb Gil Ofarim diese Woche auf Instagram, seine 'Alles auf Hoffnung'-Tour durch Deutschland beginnt am 6. Oktober.

Bild: /picture-alliance/Cover Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Jetzt erst recht: Die Hochzeit von Verena Kerth und Marc Terenzi wird ein Riesen-Event

    Verena Kerth und Marc Terenzi
  • “Küken gerettet!” Warum sich Judith Rakers klatschnass auf Social Media meldete

    Judith Rakers
  • Prince Damien ist schockiert: Üble Spuck-Attacke im Bus

    Prince Damien
  • 'Die Wendlers' auf OnlyFans: Was Laura Müller im Abo zeigt

    Laura Müller und Michael Wendler
  • Jetzt auch die Yogalehrerin? Adam Levine soll noch mehr Flirt-Nachrichten verschickt haben

    Adam Levine
  • Tanja Szewczenko: Im Restaurant ignoriert, trotzdem positiv geblieben

    Tanja Szewczenko