Glastonbury Festival verkauft ‚ein paar Tausend Tickets weniger‘, um Überfüllung zu vermeiden

Avril Lavigne - Glastonbury 2024 - Getty

Avril Lavigne – Glastonbury 2024 – Getty

Das Glastonbury Festival hat in diesem Jahr „ein paar Tausend Tickets weniger“ verkauft – als Reaktion auf Bedenken, dass es 2024 zu überfüllt war.
Die Glasto-Organisatorin Emily Eavis möchte beobachten, ob sich durch die reduzierten Ticketverkäufe – das Festival nutzt dieses Jahr nicht seine volle Kapazität von 210.000 Besuchern – „etwas an den besonders belebten Zeiten verändern lässt“.

Im ‚Sidetracked‘-Podcast erklärte sie: „Es wird interessant sein zu sehen, wie sich das auf die Dynamik auf dem Gelände auswirkt. Interessanterweise bewegen sich die Leute seit Covid etwas anders. Sie tendieren eher dazu, sich wie eine Herde zu bewegen.“ Eavis fügte hinzu: „Mein Hauptanliegen in diesem Jahr ist es deshalb, zu kommunizieren, dass es zum Beispiel zehn verschiedene Wege zu jedem beliebigen Ort gibt.“

Obwohl sich einige Fans im letzten Jahr über Überfüllung beschwerten, erklärte Eavis, dass keiner der 250 Festivalmitarbeiter, mit denen sie kürzlich ein Treffen abhielt, diese Meinung teilte. Sie berichtete: „Niemand hat sich gemeldet. Und ich dachte: ‚[Das ist] interessant, weil darüber so viel geredet wird.‘ Einige Leute glauben, es sei so gewesen.“

Eavis räumte ein, dass Glastonbury in diesem Jahr „viel mehr“ für die auftretenden Künstler ausgegeben habe als in der Vergangenheit, betonte aber, dass das Festival viele kommerzielle Angebote ablehne. „Wir zahlen den Künstlern viel mehr als je zuvor, aber es ist immer noch weniger, als sie zum Beispiel für einen Auftritt im Hyde Park bekommen würden“, enthüllte sie. „Die Musikbranche ist extrem kommerziell. Uns werden viele Angebote gemacht, die wir ablehnen.“

Die Tochter vom Glastonbury-Gründer Michael Eavis ergänzte: „Stellt euch mal vor, wir würden es verkaufen [an große Marken]. Das wäre schrecklich, das wäre das Ende. Ich würde lieber buchstäblich sterben, bevor das passiert.“ Zu den Headlinern des diesjährigen Festivals, das vom 25. bis zum 29. Juni stattfindet, gehören Olivia Rodrigo, The 1975 und Neil Young.

Foto: © BANG Media International – Avril Lavigne – Glastonbury 2024 – Getty

Das könnte dich interessieren

  • Kristen Stewart über Karriere und Offenheit

    Kristen Stewart - April 2025 - Avalon - Sacramento Screening
  • Dave Coulier in Remission nach zwei Krebsdiagnosen

    Dave Coulier - August 2021 - MegaCon - Orange County Convention Center - Florida - Getty Images
  • Savannah Guthrie sucht vermisste Mutter Nancy

    Savannah Guthrie - AVALON - New York - June - 2025 - Today Show Concert Series
  • Noel Gallagher als Songwriter des Jahres geehrt

    Noel Gallagher - Heritage Live Concert Series 2022 Kenwood House London - Avalon
  • Catherine Zeta-Jones in Psychothriller Cupid

    Catherine Zeta-Jones - BAFTA Film Awards 2023 - Getty
  • Kid Rock kritisiert Bad Bunnys Super-Bowl-Show

    Kid Rock - 2014 - Avalon - River City Rockfest