Cillian Murphy

Nils Jorgensen/INSTARimages

Golden Globes: Cillian Murphy triumphiert mit 'Oppenheimer'

Cillian Murphy (47) kann sich seinen ersten Golden Globe ins Regal stellen. Der Ire ('Peaky Blinders') konnte in der Kategorie bester Schauspieler in einem Drama gegen die geballte Konkurrenz von Leonardo DiCaprio, Andrew Scott, Bradley Cooper, Colman Domingo und Barry Keoghan durchsetzen.

Cillian Murphy setzte sich gegen Leonardo DiCaprio durch

Der Gewinner sorgte für Lacher, als er bei der Preisannahme scherzte 'Hab ich Lippenstift auf der Nase? Ich lasse es einfach mal stehen." Das Drama, in dem der Star J. Robert Oppenheimer, den "Vater der Atombombe" spielt, gewann auch den Preis als bester Film in der Drama-Kategorie und sein Regisseur, Christopher Nolan, konnte ebenfalls mit einer Trophäe nach Hause gehen. Robert Downey Jr. wurde als bester Nebendarsteller in einen Drama geehrt und Ludwig Göransson als Preisträger für die beste Musik machte den Triumph perfekt für den Film. Aber 'Oppenheimer' wurde im Jahr 2023 fast immer mit 'Barbenheimer' in Verbindung gebracht – Zehntausende hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Film zusammen mit 'Barbie' zu schauen. Der Mattel-Film war der erfolgreichste Film des Jahres und fuhr sage und schreibe 1,38 Milliarden Dollar ein. Dafür heimste Produzentin Margot Robbie dann auch den Globe für die beste Leistung an der Kinokasse ein.

Emma Stone gewinnt mit 'Poor Things'

'Poor Things' setzte sich dagegen in der Kategorie 'Beste Komödie/Musical' durch und seine Hauptdarstellerin Emma Stone bekam ebenfalls einen Preis. Weil es ja häufig so ist, dass man vor Aufregung die wichtigsten Menschen in der Dankesrede vergisst, startete sie gleich mit ihrem Gatten Dave McCrary. "Oh Mann, Dankeschön. Das ist unglaublich. Danke, Dave. Ich muss gleich mit dir anfangen. Ich liebe dich so sehr. Danke für alles."

Lily Gladstone gewann für 'Killers of a Flower Moon' als beste Schauspielerin in einem Drama. Paul Giamatti als bester Darsteller und Da’Vine Joy Randolph als beste Nebendarstellerin siegten für 'The Holdovers', das gleichzeitig auch als beste Komödie ausgezeichnet wurde.

Bei den Golden Globes werden auch TV-Serien ausgezeichnet und dieses Jahr stand, wenig überraschend, 'Succession' im Mittelpunkt. Das Drama um Milliardär Logan Roy gewann als beste Serie und Matthew Macfadyen, Kieran Culkin und Sarah Snook nahmen die Darstellerpreise mit nach Hause. In der Komödienkategorie gewann 'The Bear'. Also alles keine Überraschungen, vielleicht eine kleine, denn die meisten hatten wohl auf Bradley Cooper als bester Darsteller getippt, aber da hatte dann doch Cilian Murphy die Nase vorn.

Bild: Nils Jorgensen/INSTARimages

Das könnte dich auch interessieren

  • Amy Schumer scherzt über ihr Partykleid

  • Bradley Cooper: Ein Haus in Gigi Hadids Nähe

    Bradley Cooper
  • Danny Boyle: Dritter ’28 Days Later‘-Film kommt

  • Lady Gaga soll bei Bradley Cooper wohnen

  • Grammys 2019: Childish Gambino war der große Gewinner

  • Emma Stones nächstes Projekt: Stummfilm in voller Länge?

    Emma Stone attends The 2022 Met Gala - Getty