Lily Gladstone at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 - Getty

Lily Gladstone at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 – Getty

Golden Globes: Der große Gewinner des Abends

‚Oppenheimer‘ ging bei den Golden Globe Awards als großer Gewinner hervor.
Der von der Kritik gelobte Film konnte bei der prestigeträchtigen Preisverleihung am Sonntag (7. Januar) insgesamt fünf Trophäen abräumen, darunter unter anderem die wichtigste Auszeichnung des Abends als bestes Drama. Hauptdarsteller Cillian Murphy wurde außerdem als bester Schauspieler geehrt, während Robert Downey Jr. die Trophäe als bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen durfte. Filmemacher Christopher Nolan erhielt für seine Arbeit an ‚Oppenheimer‘ den Award als bester Regisseur. Den fünften Golden Globe bekam der Streifen über eine Atombombe für seinen von Ludwig Göransson komponierten Soundtrack.

Als erster indigener Star wurde Lily Gladstone mit dem Golden Globe für die beste Schauspielerin in einem Drama ausgezeichnet. In ihrer Dankesrede während der Zeremonie im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles erklärte sie über ihren geschichtsträchtigen Gewinn: „Das hier ist ein historischer Sieg, er gehört nicht nur mir, ich halte ihn mit all meinen wunderschönen Schwestern in diesem Film, die da drüben am Tisch sitzen, und mit meiner Mutter. Ich werde von all euren Schultern getragen.“

©Bilder:BANG Media International – Lily Gladstone at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Christopher Nolan: ‚Oppenheimer‘ gleicht Horrorfilm

    Christopher Nolan - 2019 - Photoshot - getting CBE
  • Colin Farrell: ‚The Batman‘ ist seine größte Herausforderung

  • Susan Downey über die Zusammenarbeit mit Ehemann Robert Downey Jr. 

    BAFTAS 2024 - red carpet - Robert Downey Jr - Susan - Feb 24
  • Christopher Nolan: Das wäre seine Bedingung für James Bond

    Christopher Nolan - July 2023 - Getty Images - Oppenheimer Paris Premiere
  • Robert Downey Jr.: Kaffee rettet seine mentale Gesundheit

    Robert Downey Jr. - November 2022 - Avalon - She Said Screening
  • Matt Reeves über ‘The Batman’: Titelfigur auch in Sequel im Mittelpunkt

    Matt Reeves - The Batman UK Screening - 2022 - Famous