Grimes at Captain Marvel Premier Hollywood March 2019 - Avalon

Grimes at Captain Marvel Premier Hollywood March 2019 – Avalon

Grimes: Beim Plattenlabel ausgestiegen

Grimes hat sich von Columbia Records getrennt.
Der Manager des alternativen Popstars, Daouda Leonard, bestätigte den Ausstieg der Sängerin gegenüber ‚Billboard‘. Ein Grund für die Trennung wurde nicht genannt. Grimes – die mit bürgerlichem Namen Claire Elise Boucher heißt – war erst seit 2021 bei dem Major-Label.

Die Nachricht kommt Tage, nachdem Grimes offiziell die Erlaubnis erteilt hat, dass ihre Stimme für Songs verwendet werden darf, die von künstlicher Intelligenz generiert werden. Die 35-jährige Sängerin äußerte sich zum Thema KI-Musik und bestand darauf, dass sie völlig offen dafür sei, weil es „cool ist, mit einer Maschine verschmolzen zu werden“ und weil sie sich freut, dass ihre Stimme verwendet wird, solange alle Tantiemen 50/50 mit ihr geteilt werden.

In einer Reihe von Posts auf Twitter schrieb sie: „Ich werde 50 Prozent der Tantiemen für jeden erfolgreichen KI-generierten Song erhalten, der meine Stimme verwendet. Derselbe Deal wie bei jedem Künstler, mit dem ich zusammenarbeite. Ihr könnt also gern meine Stimme nutzen, ohne eine Strafe befürchten zu müssen. Ich habe kein Etikett und keine rechtlichen Bindungen.“ Grimes fügte hinzu: „Ich denke, es ist cool, mit einer Maschine verschmolzen zu sein, und ich mag die Idee, alle Kunstwerke zu öffnen und das Urheberrecht abzuschaffen.“

©Bilder:BANG Media International – Grimes at Captain Marvel Premier Hollywood March 2019 – Avalon

Das könnte dich auch interessieren

  • Grimes: Sie wohnt noch immer bei Elon Musk

    Grimes - Chanel Beauty House 2018 - Getty
  • Warum? Grimes' und Elon Musks Tochter heißt jetzt Y

    Grimes
  • Grimes über ihr neues Album

    Grimes - Chanel Beauty House 2018 - Getty
  • Grimes: Ihre Stimme wird KI-tauglich

    Grimes attends 2019 Roc Nation Brunch - Getty
  • Elon Musk und Grimes: Ihr zweites Baby ist da!

    Elon Musk - 2015 - Avalon - NO CHINA
  • Hin und her gerissen: Grimes ist vom anstehenden Cagefight zwischen Elon Musk und Mark Zuckerberg nicht begeistert

    Grimes und Elon Musk