Heinz Hoenig und seine Frau Annika

picture alliance / Geisler-Fotopress | Nicole Kubelka/Geisler-Fotopress

Heinz Hoenig: Vom Dschungelcamp auf die Musicalbühne

Auch wenn Heinz Hoenig (72) bei ‘Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!’ nicht zum Dschungelkönig gekrönt wurde, so kann er sich doch über viele neue Fans freuen. Denn der zunächst etwas ruppig rüberkommende Schauspieler ('Das Boot') zeigte nach und nach seine empfindsame Seite und freundete sich mit vielen anderen Showteilnehmer*innen an. Zurück in Deutschland präsentiert er eine weitere Facette.

Heinz Hoenig als Musicalstar

Was viele nicht wissen: Bei seiner Schauspielausbildung in den USA studierte er in den 1970er Jahren auch Gesang, und nebenbei spielte Heinz Hoenig auch in einer Band. “Ich singe seit meiner Jugend. Hatte damals sogar eine eigene Band namens The Dee. Wir waren kleine Rockstars“, erinnerte sich der Mime im Gespräch mit ‘Bild’. Kein Wunder also, dass Starkomponist Ralph Siegel (78) ihn bereits 2022 für sein Musical 'Ein bisschen Frieden – Sommer of Love’ engagieren wollte; damals musste Hoenig jedoch passen, weil die Termine mit der Geburt seines jüngsten Sohnes zusammenfielen. “Ich dachte, meine Rolle in dem Musical und das Vaterglück seien miteinander in Einklang zu bringen, aber ich bin so überwältigt von der Geburt meines Sohnes und der neuen Situation, dass ich meine Familie jetzt nicht allein lassen möchte und erst zu einem späteren Zeitpunkt bei ‘Ein bisschen Frieden‘ einsteigen kann“, sagt er damals der ‘Rheinischen Post’, als er kurzfristig ausstieg.

Ralph Siegel bekommt seine Wunschbesetzung

Nun hat Siegel Heinz Hoenig für die Wiederaufnahme des Musicals engagiert: Vom 8. Bis 19. Mai steht der Star zusammen mit Ehefrau Annika (38) im Deutschen Theater in München auf der Bühne. Auf dieses musikalische Intermezzo freut sich Hoenig schon: “Es ist mir eine Ehre und große Freude in einem Musical von Ralph Siegel dabei zu sein. Ralph ist eine lebende Legende“, sagte er, und dass seine Ehefrau mit von der Partie ist, macht es noch besser: “Anni spielt seit mehr als 15 Jahren Theater und hat ein eigenes Ensemble geleitet. Von ihr kann man eine ganze Menge lernen! Wir sind ein unschlagbares Team, privat wie auch beruflich.“ Und auch Ralph Siegel ist glücklich: “Heinz und ich kennen uns seit 40 Jahren. Ich war immer ein Fan von ihm. Nun ist es eine besondere Ehre, dass er in meinem Lebenswerk, dem Musical 'Ein bisschen Frieden‘ eine Hauptrolle spielt.“ Ein echtes Highlight für die alten und neuen Fans von Heinz Hoenig.

Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Nicole Kubelka/Geisler-Fotopress

Das könnte dich auch interessieren

  • Überraschung für Edward Norton: Der Schauspieler ist ein Nachfahre von Pocahontas

    Edward Norton
  • Schauspieler Rupert Everett: Ich weiß, wer Prinz Harry entjungfert hat — und die Beschreibung in seinen Memoiren ist falsch

    Rupert Everett
  • Der Babybauch lässt sich nicht mehr verstecken: Robert Pattinson und Suki Waterhouse erwarten Nachwuchs

    Suki Waterhouse und Robert Pattinson
  • Jochen Schropp: "Ja, es gibt schon Hochzeitspläne"

    Jochen Schropp
  • Kaum noch Hoffnung für Schauspieler Tom Sizemore: Familie muss schwere Entscheidung treffen

    Tom Sizemore
  • Elyas M'Barek weiß: Schönheit kommt von innen

    Elyas M'barek