Dame Helen Mirren - February 2023 - Avalon - Berlin Film Festival

Dame Helen Mirren – February 2023 – Avalon – Berlin Film Festival

Helen Mirren: Golda Meir war wie Queen Elizabeth I

Dame Helen Mirren fand Golda Meir ähnlich wie die Darstellung von Königin Elizabeth I.
Die Oscar-Preisträgerin spielt die ehemalige israelische Premierministerin in ‚Golda‘ und verglich den „mütterlichen“ Instinkt der Politikerin mit dem der Tudor-Monarchin, die sie 2005 in der TV-Miniserie ‚Elizabeth I‘ spielte.

Helen (77) erzählte gegenüber ‚The Hollywood Reporter‘ bei der Premiere des Biopics am Montag (20. Februar): „Golda war außergewöhnlich mutig und ihr Engagement für Israel war allumfassend. Es war ein bisschen so, als würde man Elizabeth I. von England, spielen, im Sinne ihres Engagements für ihr Land und ihre Nation. Sie hat es geschafft, ohne die Art von machtbesessenem Diktatorcharakter zu handeln. Sie war sehr mütterlich. Sie hatte diese wunderbare häusliche Seite an sich. Am glücklichsten war sie, wenn sie im Kibbuz war und sich um die Hühner kümmerte, aber das Leben führte sie auf einen anderen Weg.“

Der Film spielt während des Yom-Kippur-Krieges von 1973 und zeigt, wie Meir – bei der Krebs diagnostiziert wurde – Israel führt, nachdem das Land am Morgen des jüdischen Feiertags Yom Kippur von einem überraschenden Doppelangriff der arabischen Mächte Syrien und Ägypten erschüttert wird. Israel hatte zunächst eine militärische Niederlage erlitten, konnte dank Meirs effektiver Kriegsführung aber noch einen Überraschungssieg erringen, der das Gesicht des Nahen Ostens veränderte.

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Helen Mirren für Disneyfilm gecastet

  • "Der Inbegriff von Adel": Helen Mirren, J.K. Rowling und viele andere über die Queen

    Helen Mirren
  • Keira Knightley als pinker Kuchen

  • Vin Diesel: Seine Tochter wollte Cardi B in ‚F9‘

  • Cara Delevingnes und Kate Moss‘ Tribut an Karl Lagerfeld

  • Helen Mirren: Sie schwärmt von Harrison Ford

    Dame Helen Mirren and Harrison Ford - Dec 2022 - 1923 premiere - Hollywood American Legion - Getty