Helen Mirren warnt Frauen vor gesellschaftlichem Druck zur Unterdrückung

Dame Helen Mirren – March 2025 – Famous – MobLand Global Premiere
Dame Helen Mirren äußert sich besorgt über die drohende Unterdrückung von Frauen. Die 79-jährige britische Schauspielerin warnt insbesondere nach der Aufhebung von Roe vs. Wade im Jahr 2022, die Millionen Frauen in den USA das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung entzogen hat, vor diesem gefährlichen Trend.
Ein Appell für Frauenrechte
In einem Gespräch mit ‚WWD‘ teilt Mirren ihre Ängste und zieht Parallelen zu dunklen Kapiteln der Geschichte. “Mit der Aufhebung von Roe vs. Wade wird deutlich, dass das Verlangen, Frauen zu unterdrücken, nie ganz verschwunden ist”, meint die Hollywood-Ikone. Sie erinnert daran, dass Frauen in früheren Zeiten unter Diktatoren wie Stalin und Hitler dazu gedrängt wurden, still zu sein und ihre Rolle nur als Mütter zu akzeptieren. „Wir dürfen nicht zulassen, dass sich solche Zeiten wiederholen. Frauen haben so viel erreicht und dürfen nicht zurückgeworfen werden!“, mahnt Mirren eindringlich.
Trotz ihrer 79 Jahre lässt sich die Schauspielerin vom Altern nicht unterkriegen. Sie sehnt sich danach, länger leben zu können, um die Veränderungen zu erleben, auf die sie seit Jahrzehnten wartet. “Der einzige Grund, warum ich mir wünschen würde, jünger zu sein, ist, um die positiven Entwicklungen zu sehen, auf die ich seit meinem 16. Lebensjahr gehofft habe“, erklärt sie. Ihr Engagement und ihre Vision für eine bessere Zukunft sind ansteckend und inspirierend.