Hillary Clinton - Venice 2022 - Getty

Clinton

Hillary und Chelsea Clinton über ihre ‚Gutsy – Geschichten über mutige Menschen‘-Doku-Serie

Vor allem in den USA machen Hillary und Chelsea Clinton dieser Tage mit einer Dokuserie Furore, die starken Frauen gewidmet ist. Auf der ganzen Welt traf das Mutter-Tochter-Gespann Protagonistinnen für eine Dokuserie zum Interview.
Nun sprachen die beiden selbst über ihr ehrgeiziges TV-Projekt. Sie inspirieren andere Frauen, geben vielen, die sich engagieren, eine Plattform – und gewähren dabei selbst einige intime Einblicke in ihr Privatleben: Dass Hillary und Chelsea Clinton nicht nur ein agiles Mutter-Tochter-Gespann, sondern auch ein erfolgreiches Business-Duo sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Politikerin (74) und ihre 42-jährige Tochter landeten erst Ende 2019 mit ihrem Buch ‚The Book of Gutsy Women‘ einen echten Kassenschlager. Jetzt wurde der ‚New York Times‘-Bestseller als achtteilige Doku-Serie fortgesetzt. In ‚Gutsy – Geschichten über mutige Menschen‘ (zu sehen auf Apple TV+) treffen die beiden einige ihrer größten weiblichen Vorbilder vor der Kamera, darunter auch Forscherin Jane Goodall. Unter den prominenten Heldinnen, die in der Serie im Fokus stehen, finden sich zudem Reality-Star Kim Kardashian, Komikerin Amy Schumer, sowie Schauspielerin Kate Hudson samt Mutter Goldie Hawn. Im Interview mit ‚teleschau‘ verraten Hillary und Chelsea Clinton, was hinter dem Projekt steht und wieso sie überzeugt sind, dass diese Serie für Frauen gerade heute so wichtig ist. Auf die Frage, wie sie auf die Idee kamen, die Doku-Serie zu produzieren, verriet Hillary: „Wir haben zusammen 2019 in unserem Buch ‚Gutsy Women‘ über hunderte von Frauen geschrieben, die uns inspirieren und zu denen wir aufschauen. Wir hatten eine tolle Zeit während des Prozesses und haben gelernt, was es heißt, mutig zu sein. Als das Buch rauskam, sprachen uns mehrere Menschen darauf an, dass wir es doch in eine Serie verwandeln sollen. Dazu kam es dann, als Apple TV+ auf uns zukam.“ Clinton fügte hinzu: „Wir befinden uns gerade in einer sehr schlimmen Zeit in unserem Land. Wir sehen überall so viel Hass und Zwietracht. Unsere Demokratie steht vor einer großen Herausforderung. Wir konnten in unserer Serie Frauen interviewen, die selbst einmal Teil einer rechtsextremen Gruppe waren.”

©Bilder:BANG Media International – Hillary Clinton – Venice 2022 – Getty