Idris Elba - Hijack - UK Premiere - Getty

Idris Elba – Hijack – UK Premiere – Getty

Idris Elba: Bond-Gerüchte wurden durch Rassismus zerstört

Rassistische Kommentare zerstörten Idris Elbas Freude über die Gerüchte, er solle der nächste James Bond werden.
Nachdem der bisherige 007-Darsteller Daniel Craig vor längerer Zeit seinen Ausstieg aus dem Franchise bekannt gegeben hatte, brodelte die Gerüchteküche über seinen Nachfolger. ‚Luther‘-Star Idris Elba schien ganz oben auf der Liste der Schauspieler zu stehen, die den legendären Part übernehmen könnten. Leider meldeten sich in den sozialen Netzwerken sofort zahlreiche Menschen zu Wort, die behaupteten, James Bond könne nicht von einem schwarzen Darsteller verkörpert werden. Diese rassistischen Kommentare waren für Elba, der die Gerüchte zunächst als „großes Kompliment“ empfunden hatte, ein herber Rückschlag. Im Podcast ‚SmartLess‘ erzählte er jetzt darüber: „Die Wahrheit ist, dass ich es lange Zeit als großes Kompliment empfunden habe. Ich dachte mir: ‚Das ist verrückt!‘ Denn James Bond… wir sind alle Schauspieler und wir verstehen diese Rolle. Sie ist eine der begehrtesten Rollen. James Bond zu spielen war wie den Gipfel zu erreichen.“

Dass heutzutage immer noch zahlreiche Filmfans glauben, die Hautfarbe eines Schauspielers sei ausschlaggebend für seine Besetzung, war für Idris Elba eine schlimme Erkenntnis. „Diejenigen, die die Idee nicht gut fanden, machten das Ganze ekelhaft und abstoßend, denn auf einmal ging es um Rassismus. Es ging um Unsinn und ich wurde mit voller Wucht getroffen“, erinnert sich Elba im Interview.

©Bilder:BANG Media International – Idris Elba – Hijack – UK Premiere – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Dwayne Johnson: Er weiß den passenden Bond-Kandidat

  • Léa Seydoux: So emotional war der Bond-Abschied

    Lea Seydoux at James Bond No Time To Die premiere - Avalon - September 2021
  • Lashana Lynch: Nur über Veränderung zu sprechen, reicht nicht!

    Lashana Lynch at Essence Black Women in Hollywood lunch Feb 2020 Getty
  • Idris Elba und Sabrina Dhowre: Das wollen sie mit ihrem neuen Podcast erreichen

    Sabrina Dhowre and Idris Elba at Cats premiere December 2019 Getty
  • Lee Child findet, dass James Bond überholt ist

    Daniel Craig - Omega Bond Watch Unveiling December 2019 - Famous
  • Idris Elba: Bier schadet seiner Figur

    Idris Elba - Crédito: BFI/ Divulgação