Inka Bause

Christoph Soeder/picture-alliance/Cover Images

Inka Bause: Landwirte verdienen “mehr Wertschätzung“

Inka Bause (55) hat mit ihrer beliebten RTL-Show 'Bauer sucht Frau‘ die Landwirtschaft fest im Blick. Jetzt äußerte sie sich auf Instagram erstmals zu den Bauernprotesten und ruft bei allem Verständnis dazu auf, gewisse Grenzen nicht zu überschreiten.

Freie Meinungsäußerung ohne Gewalt

“Ihr Lieben, vielleicht fragen sich einige, warum ich mich hier zu den Bauernprotesten noch nicht geäußert habe. Zum einen, weil das keine politische Plattform ist, sondern eher der Unterhaltung dient und zum anderen, weil es viel klügere Menschen gibt, die die Ereignisse ins richtige Licht zu rücken wissen“, schrieb die Moderatorin und Sängerin auf Instagram. Das Recht auf freie Meinungsäußerung in einer Demokratie, auch mal etwas lauter und deutlicher, sei sehr wichtig, aber: “Das Recht einen anderen Menschen zu bedrängen und zu bedrohen, hat niemand. Andere Menschen daran zu hindern, ihrer Arbeit nachzugehen, und Verkehrswege so zu blockieren, dass keine Rettungsgassen mehr möglich sind, das halte ich für mindestens fahrlässig.“

Was Inka Bause sich wünscht

Ihr Verständnis für die Landwirte und ihre existenziellen Sorgen verbindet sie mit der Forderung, sich an Veränderungen anzupassen: “Danke an die Landwirte, die uns ernähren und die wir mehr wertschätzen müssen. Die aber auch vor einer Zeitenwende stehen“, schrieb Inka. “Lasst uns demonstrieren für den Erhalt unseres Mittelstandes, den Ausbau unserer Unabhängigkeit von anderen Ländern und richtigen Umgang mit den Schwächsten und den Minderheiten in unserer Gesellschaft.“ Und sie hängte gleich noch ihre persönliche Wunschliste an: “Lasst uns bitte vernünftig bleiben, uns gegenseitig stärken, den Schwächeren unterstützen. Lasst uns gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen, für Pazifismus einstehen, gegen Waffenlieferungen in alle Herren Länder. Wir sind das Volk und nicht die vielzitierten 'da oben‘. Wir machen unser Land freundlicher, sozialer und bunter.“

Sie selbst hofft, noch ein Weilchen weiter mit den Bauern auf die Suche nach einer passenden Frau zu gehen – 'Bild‘ sagte sie, dass sie die nächste, 20. Staffel “ganz gerne noch moderieren“ würde. Sollte RTL sie irgendwie ersetzen wollen, sei sie jemand, “der die immer auf die guten Dinge blickt und Danke sagen würde für 20 tolle Jahre“. Und dann würde Inka Bause sich verstärkt der Musik und ihrem Privatleben widmen – aber noch ist es nicht so weit.

Das könnte dich interessieren

  • Filip Pavlović: Der neue Dschungelkönig ist zurück in Deutschland

    Filip Pavlović
  • Am Rande der Wiesn: Cathy Hummels und Sophia Thiel und ihre Dating-Erfahrungen

    Cathy Hummels und Sophia Thiel Mit Carina Zavline
  • Ihr Vater ist gestorben: Trauer bei Moderatorin Nazan Eckes

    Nazan Eckes
  • Martin Rütter fordert: Hundeführerschein für Enisa Bukvic!

    Martin Rütter
  • Talkshow trotz Streik: Drew Barrymore verliert die Moderation der National Book Awards

    Drew Barrymore
  • "Wir machen kein Geheimnis mehr draus": Pietro Lombardis Liebes-Comeback

    Pietro Lombardi