James Cameron: „Avatar“-Zukunft in Gefahr bei „Fire and Ash“-Flop

James Cameron - Alita: Battle Angel premiere 2019 - Avalon

James Cameron – Alita: Battle Angel premiere 2019 – Avalon

James Cameron, das kreative Genie hinter der ‚Avatar‘-Reihe, denkt ernsthaft darüber nach, das Franchise zu beenden, sollte der neue Teil ‚Fire and Ash‘ nicht die Erwartungen erfüllen. Der 71-jährige Regisseur gab im Podcast ‚The Town‘ mit Matt Belloni zu, dass die Angst vor einer möglichen Enttäuschung real ist. „Sequelitis“ nennt er das Phänomen, bei dem Fortsetzungen oft wenig Beachtung finden – es sei denn, sie sind so großartig wie der dritte ‚Herr der Ringe‘-Film. Cameron sieht ‚Fire and Ash‘ als potenziellen Höhepunkt der Geschichte, könnte aber trotzdem das Publikum anders darüber beurteilen.

Cameron denkt über seine Optionen nach

In seinem Gespräch erklärte Cameron, dass ‚Avatar: Fire and Ash‘ im Idealfall ein würdiger Abschluss der Reihe sein könnte, was die Fans und Kritiker von ihm halten, bleibt abzuwarten. Er verriet, dass er seit fast 30 Jahren im ‚Avatar‘-Universum verweilt, wobei die ersten zehn Jahre eher nostalgischer Natur waren. Zwar wäre er offen dafür, anderen Regisseuren die Zügel für die nächsten Filmprojekte zu übergeben, doch bliebe er immer als Produzent eng involviert. „Ich könnte die Projekte produzieren, aber ob es mein Leben wieder vollständig einnimmt, ist eine andere Frage“, so der Filmemacher.

Der mit Spannung erwartete Film ‚Avatar: Fire and Ash‘ wird am 19. Dezember 2025 in die Kinos kommen und setzt die Geschichte von Na’vi Jake Sully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) fort. Dieses Mal sehen sie sich einer neuen Bedrohung gegenüber: dem feuerspeienden Stamm der ‚Ash People‘, angeführt von der skrupellosen Varang (Oona Chaplin). Die Rückkehr alter Feinde und die Stärkung der Allianzen mit dem Metkayina-Clan werden das Schicksal von Pandora erneut auf die Probe stellen. Trotz Cameron’s Sorgen über die steigenden Produktionskosten in der Filmbranche, bleibt das ‚Avatar‘-Universum ein faszinierendes Terrain, das es zu erkunden gilt.

Foto: © BANG Media International – James Cameron – Alita: Battle Angel premiere 2019 – Avalon

Das könnte dich interessieren

  • Quentin Tarantino nennt ‚Hunger Games‘ einen ‚Battle Royale‘-Abklatsch

    Quentin Tarantino at Death Proof Signing LA April 2007 - Avalon
  • Helena Bonham Carter sagt, Tim Burton habe sie ‚bei der Geburt gezeichnet‘

    Helena Bonham Carter and Tim Burton at Museum of Modern Art event - Avalon - November 2009
  • Millie Bobby Brown sagt, dass sie und David Harbour ‚Freundschaft über alles stellen‘

    Millie Bobby Brown and David Harbour at Stranger Things premiere November 2025 Avalon
  • Halle Bailey fühlt sich ‚geheilt und frei‘

    Halle Bailey and DDG - NAACP Image Awards 2024 - Getty
  • Elizabeth Olsen: ‚Ich habe das britische Land schon immer bewundert‘

    Elizabeth Olsen attends the 2024 Vulture Festival - Getty
  • Benedict Cumberbatch erlitt schmerzhafte Surfverletzung

    Benedict Cumberbatch - arm in sling - Cannes film festival - May 2025 Avalon