James Cameron: Ein animiertes Spin-off zu Avatar in Aussicht?

Avatar 2 – Disney
James Cameron hat angedeutet, dass die Welt von ‚Avatar‘ möglicherweise um ein spannendes animiertes Spin-off erweitert wird – sei es als Serie oder als Film. Der 70-jährige Regisseur steckt zurzeit tief in den Vorbereitungen für den nächsten Teil der beliebten Science-Fiction-Reihe, ‚Avatar: Fire and Ash‘. Doch damit nicht genug: Cameron hat Disney nun seine Ideen für ein animiertes Projekt vorgestellt, das die Zuschauer in die faszinierende Welt von ‚Avatar‘ eintauchen lässt.
Ein neues Abenteuer in Pandora
In einem aufschlussreichen Interview mit dem Magazin ‚Empire‘ erklärte Cameron: „Ich sagte: ‚Hört zu, ich möchte eine animierte Anthologie-Serie machen, die in der Welt spielt – aber mit Geschichten, die man in dieser Welt nicht erwarten würde.'“ Das klingt vielversprechend! Ob als Streaming-Highlight oder großes Kinostück, Cameron sieht Parallelen zu ‚The Animatrix‘, dem animierten Spin-off der ‚Matrix‘-Reihe, und hofft, der ‚Avatar‘-Welt mehr Tiefe und faszinierende Details zu verleihen.
Cameron ist sich sicher, dass diese animierte Serie tiefere Einblicke in die Vorgeschichten der Charaktere und versteckte Handlungsstränge gewähren kann. Eine erste Idee, die er hat, dreht sich um die erste Expedition auf Pandora: „Wer ist als Erster auf Pandora gelandet? Man könnte überall hingehen.“ Allerdings merkt der ‚Titanic‘-Regisseur an, dass sich das Projekt noch in der Anfangsphase befindet – von konkreten Fortschritten kann also noch keine Rede sein. Inzwischen dürfen sich Fans auf ‚Avatar: Fire and Ash‘ freuen, welches an die Ereignisse von ‚The Way of Water‘ anknüpft und am 19. Dezember 2025 in die Kinos kommt. Der Na’vi Jake Sully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) stehen dabei neuen Herausforderungen gegenüber, als der feuerbändigende Stamm der ‚Ash People‘ unter Varang (Oona Chaplin) aufschlägt.