James Cameron: Matt Damon war nie für Avatar vorgesehen

James Cameron – Alita: Battle Angel premiere 2019 – Avalon
James Cameron hat klargestellt, dass Matt Damon nie offiziell die Hauptrolle im Film ‚Avatar‘ angeboten wurde. Der Star aus ‚Good Will Hunting‘ hatte einmal erwähnt, dass er viel Geld ausgeschlagen habe, indem er die Rolle in dem berühmten Fantasyabenteuerfilm von 2009, die letztlich an Sam Worthington ging, ablehnte. Cameron jedoch unterstreicht, dass die Möglichkeit zwar diskutiert wurde, Damon aber nie ein formelles Angebot erhielt.
Ungeklärte Details und Missverständnisse
Gegenüber ‚The Hollywood Reporter‘ äußerte sich Cameron: „Die Rolle wurde ihm nie angeboten. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich ihm das Drehbuch geschickt habe oder nicht. Ich denke nicht, dass ich das getan habe. Wir hatten dann ein Telefongespräch, in dem er meinte: ‚Ich würde wirklich gerne einen Film mit Ihnen machen. Ich habe großen Respekt vor Ihnen als Filmemacher. [Avatar] klingt aufregend. Aber ich muss wirklich diesen ‚Jason-Bourne‘-Film machen. Ich habe da schon zugesagt, es ist ein direkter Konflikt, und deshalb muss ich leider absagen.‘ Cameron ergänzte, dass es nie ein Angebot oder eine Übereinkunft gab und sie nie über die Charaktere sprachen – es war einfach eine Frage der zeitlichen Verfügbarkeit.
Online kursiert ein Video, in dem Damon ehrlich über sein Interesse an ‚Avatar‘ spricht und erklärt, dass er die Rolle ablehnte, da er mit den Dreharbeiten zum ‚Bourne‘-Film eingebunden war.
Foto: © BANG Media International – James Cameron – Alita: Battle Angel premiere 2019 – Avalon





