Jan Fedder: Sein Oldtimer brachte Geld für den guten Zweck

Jan Fedder und Ehefrau Marion

Britta Pedersen/picture-alliance/Cover Images

Die Witwe von Jan Fedder (†64) versteigerte einige Dinge ihres Mannes, um Geld für den Hamburger Michel zu sammeln. Und sie kann sich über mächtig viel Geld freuen, das dem Erhalt der berühmten Kirche an der Elbe zugute kommt.

Mercedes für fast €100.000 versteigert

Das lag auch daran, dass sie den Oldtimer ihres Gatten auf Ebay versteigerte – mit €97.050 kam eine hübsche Summe für den Mercedes 220 SE zusammen. Das Prachtstück ist fast 60 Jahre alt und wurde erstmals 1963 für den Verkehr zugelassen. Seinen Wert bekam die Limousine aber dadurch, dass der Schauspieler, der das Gefährt 2007 erworben hatte, sie auch im 'Großstadtrevier' gefahren hat. Für Marion Fedder war es nicht leicht, das Auto abzugeben. "Ich habe Jan kennengelernt, da hat er dieses Auto gefahren. Aber man kann nicht alles behalten", erzählte sie dem NDR. Stattdessen wollte sie etwas tun, von dem sie dache, dass es auch ihren verstorbenen Liebsten erfreut hätte.

Jan Fedder hatte ein Herz für den Michel

Jan Fedder, der 2019 viel zu früh verstarb, hatte ein Herz für die Michaelis Kirche, die von allen nur “Michel“ genannt wird. Es ist die bekannteste Hamburger Kirche. In der protestantischen Kirche werden die meisten Ehrenbürger*innen der Hansestadt betrauert, so 2015 der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt. Aber eben auch Jan Fedder, zu dessen Trauerfeier man vor drei Jahren zusammenkam. Seit zwei Jahren gibt es in der Kirche eine Gedenktafel für den Star. "Jan Fedder war ein Kind des Michel; Taufe, Konfirmation, Hochzeit und seine Trauerfeier haben hier stattgefunden", sagte Hauptpastor Alexander Röder bei der Einweihung der Tafel.

Marion Fedder hat schon mehrere Gegenstände aus dem Nachlass zugunsten der Kirche versteigert, aber der Oldtimer war bislang der Höhepunkt und dass er so viel Geld eingebracht hat, hätte Jan Fedder sicherlich sehr gefreut.

Bild: Britta Pedersen/picture-alliance/Cover Images

Das könnte dich interessieren

  • KI-Avatar von Ozzy Osbourne in Entwicklung bestätigt

    Ozzy Osbourne at the GQ Man of the Year Awards 2004 - Famous
  • Miles Tellers Verluste prägen Paper Tiger-Rolle

    Miles Teller - Micheal - Micheal Jackson Biopic - Berlin Premiere - Getty
  • Snoop Dogg im Boxerdrama The Faith of Long Beach

    Snoop Dogg attends the 2025 TIME100 Gala - Getty
  • Ariana Grande kritisiert Trump wegen TikTok-Video

    Ariana Grande - Golden Globe Awards 2025 -Getty
  • Jason Momoa fordert R-Rating für Lobo-Film

    Jason Momoa - The Wrecking Crew - New York Screening - Getty
  • Jenna Ortega in Leos Carax' neuem Film Lily May B

    Jenna Ortega - A24's "Death Of A Unicorn" New York Screening - Getty