Jeff Goldblum enthüllt seinen einzigen regulären Job und eine Krankheit

Jeff Goldblum attends the BAFTA Television Awards 2024 Getty
Jeff Goldblum, der charismatische Hollywood-Star, hat einen ganz besonderen Teil seiner Karriere, den man so nicht unbedingt erwartet. Bevor er zu den schillernden Höhen seiner Schauspielkunst aufstieg, war der 72-Jährige einmal in einem eher ungewöhnlichen Job gefangen: Arbeiten im Telesales in einem eher fragwürdigen ‚Boiler Room‘. Als er neu in Los Angeles war und dringend Geld für die Miete benötigte, entdeckte er eine Stellenanzeige, die ideal für arbeitslose Schauspieler war. So fand sich Goldblum in der skurrilen Welt des Verkaufs von Büromaterial unter seltsamen Vorwänden wieder.
Ein Abenteuer im Telesales
In der beliebten Show ‚Smartless‘, moderiert von Will Arnett, Jason Bateman und Sean Hayes, erzählte Jeff Goldblum von dieser verrückten Zeit: „Als ich nach Kalifornien kam, war ich in einer verzweifelten Lage. Ich durchforstete Fachzeitschriften und fand eine Anzeige, die lautete: ‚Sind Sie ein arbeitsloser Schauspieler? Verdienen Sie etwas Geld!‘ So trat ich in diesen Betrieb ein, der offenbar nicht ganz legal agierte.“ Sein Arbeitsalltag war ebenso kurios wie die Umstände seiner Anstellung: „Ich saß morgens um 6:00 Uhr in Hollywood und rief Justizvollzugsanstalten an der Ostküste an, um ihnen irgendwelche Büroartikel anzubieten. Manchmal sagten die Leute: ‚Wir haben einen Überschuss an Markern und Bleistiften. Brauchen Sie welche in Grün, Rot oder Blau?'“
Doch dieses ungewöhnliche Arbeitsumfeld hatte seine Tücken. Goldblum gestand, dass der stressige Job nach nur einer Woche seine Gesundheit beeinträchtigte und er im Krankenhaus landete: „Es war mein einziger ‚heterosexueller‘ Job überhaupt. Vielleicht war es Schicksal, dass ich nach einer Woche krank wurde.“ Diese Erfahrung öffnete ihm die Augen und führte ihn letztendlich zurück zur Schauspielerei, wo er seither mit Erfolg seine Leidenschaft lebt. „Ich bin einfach zu sensibel für solche regulären Jobs. Zum Glück habe ich seitdem immer mit der Schauspielerei überlebt,“ schloss er mit einem schelmischen Lächeln.