Jennifer Lopez: ‚Evita‘-Rolle ging an Madonna, was für ein Drama!

Jennifer Lopez – Unstoppable screening LA Dec 15 2024 – Getty
Jennifer Lopez hatte sich „wochenlang“ auf die Rolle der Eva Perón in dem biografischen Musical-Drama „Evita“ vorbereitet. Die 56-jährige Sängerin war fest entschlossen, die argentinische Politikerin und Aktivistin zu verkörpern. Umso enttäuschter war sie, als die Rolle schließlich an Madonna vergeben wurde. In einer Fragerunde offenbarte Jennifer: „Ich ging zum Vorsprechen für Evita bei [Regisseur] Alan Parker. Ich hatte wochenlang geübt, sang mit vollem Herzen – und er sagt: ‚Du bist unglaublich. Aber du weißt, dass Madonna die Rolle hat, oder?‘ Ich sagte nur: ‚Ok, bye-bye. Schön, Sie kennenzulernen.‘
Vom Traum zur Realität
Jetzt ist Jennifer in der Kinoadaption von ‚Kiss of the Spider Woman‘ zu sehen, was für sie einen lang gehegten Traum verwirklicht: in einem Musical-Film mitzuspielen. Die Herausforderung war jedoch nicht zu unterschätzen. Regisseur Bill Condon stellte sie vor die Aufgabe, einen der besonders anspruchsvollen Songs des Films in nur einem Take zu singen. Jennifer berichtete: „Ich dachte: ‚Wir machen dann noch ein paar Aufnahmen, oder?‘ Er meinte: ‚Nein, keine weiteren Aufnahmen.‘ Ich dachte nur: ‚Verdammt! Dann sollte ich es wohl gleich richtig hinkriegen.‘ Und wenn es dann zur Hälfte perfekt läuft und du plötzlich über dein Kleid stolperst, dann heißt es: Vielleicht nochmal von vorne.“
Die ‚Hustlers‘-Darstellerin gestand, dass das Drehen herausfordernd war, besonders im Zeitrahmen und Budget, wie es bei Independent-Filmen üblich ist. „Es geht um die Zeit, die Vorbereitung, das Budget – all das war für uns eine Einschränkung,“ gab sie zu, was den Druck, der auf ihr lastete, verdeutlicht.