Jill Sobule: Indie-Ikone verstorben bei tragischem Hausbrand

Jill Sobule

Meta/Jill Sobule

Die Welt hat einen großen Verlust erlitten: Jill Sobule (†66), die legendäre Sängerin, ist verstorben. Mit ihrem hitverdächtigen Song 'I Kissed A Girl' aus dem Jahr 1995 hat sie Musikgeschichte geschrieben – es war der erste Song, der offen über eine lesbische Beziehung sprach. Ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere war der Hit 'Supermodel' vom Soundtrack des Kultfilms 'Clueless – Was sonst?'. Jill Sobule hinterlässt ein bemerkenswertes Erbe in der Musikszene.

Eine Naturgewalt

Am Donnerstag, den 1. Mai, informierte ihr Team die Öffentlichkeit über tragische Umstände: Jill ist in den frühen Morgenstunden nach einem Hausbrand in ihrem Wohnsitz in Minnesota verstorben. Ihr Manager John Porter sprach in einer Pressemitteilung über Jill’s beeindruckenden Charakter: "Jill Sobule war eine Naturgewalt und engagierte Kämpferin für Menschenrechte. Ihre Musik ist tief in unserer Kultur verwoben. Es war mir eine Freude, mit ihr zu arbeiten. Heute habe ich nicht nur eine Klientin, sondern auch eine Freundin verloren. Ich hoffe, dass ihr musikalisches Erbe weiterhin inspiriert."

Die Beziehung zwischen Jill Sobule und Katy Perry war nicht gerade harmonisch. Jill äußerte sich kritisch über Katy Perrys Song 'I Kissed a Girl – And I Liked It', den die Pop-Künstlerin 2008 veröffentlichte. Während Perry behauptete, die Idee sei ihr im Traum gekommen, sah Jill das anders. In einem Interview mit 'Rumpus' erklärte sie: "In Wahrheit hat sie es mit einem Team professioneller Autoren geschrieben und wurde von demselben Mann unter Vertrag genommen, der mich 1995 unter Vertrag nahm. Ich wollte nicht als verbittert gelten, aber ich kann nicht viel dazu sagen. F*** dich, Katy Perry." Mit diesen Worten machte Jill Sobule deutlich, was sie von der Situation hielt.

Bild-Credit: Meta/Jill Sobule

Das könnte dich interessieren

  • Shaboozey lobt Bad Bunny als idealen Star für die Super Bowl Show

    Shaboozey - People's Choice Country Awards 2024 - Getty
  • Nicki Minaj sagt Album ab und macht Jay-Z für die Entscheidung verantwortlich

    Nicki Minaj - April 2024 - Getty Images - Dreamville Music Festival
  • Jim Carrey plant Hauptrolle im Realfilm ‚The Jetsons‘

    Jim Carrey - December 2024 - Sonic 3 premiere - TCL Chinese Theatre - LA - Getty
  • Selena Gomez weinte nach Hochzeit – wegen Angst vor dem Tod

    Selena Gomez at the Hollywood Reporter's Women in Entertainment Gala - Getty - December 2024
  • Tom Kaulitz verzweifelt an Heidis Suppen-Liebe

    Heidi Klum and Tom Kaulitz - 2019 Vanity Fair - Famous
  • Christopher Nolan: Lob für Dwayne Johnsons in ‚The Smashing Machine‘

    Christopher Nolan - 2024 New York Film Critics Circle Awards - Getty