John Goodman - 62nd Monte Carlo TV Festival - June 19th 2023 - Getty

John Goodman – 62nd Monte Carlo TV Festival – June 19th 2023 – Getty

John Goodman: Er hatte Angst, „beobachtet und beurteilt“ zu werden

Er ist einer der wohl bekanntesten und langjährigsten Schauspieler in Hollywood. John Goodman stand über die Jahre bereits in erfolgreichen Kult-Filmen wie ‚The Big Lebowski‘ oder Hit-Serien wie ‚Roseanne‘ im Mittelpunkt.

Mit ‚The Righteous Gemstones‘ (zu sehen auf Sky Comedy, Sky Q WOW) zeigte er jedoch 2019 eine völlig neue Seite von sich. In der Rolle des Dr. Eli Gemstone fungiert Goodman als erbarmungsloses und geldgieriges Oberhaupt einer exzentrischen Fernsehprediger-Familie. Obwohl Goodman selbst eine schwierige Beziehung zur Kirche zu haben scheint, zeigt er in der US-Serie eine überzeugende Darstellung eines Televangelisten und offenbart gleichzeitig die dunkle Seite des Reichtums und der Macht einer Familie, die mit allen Mitteln versucht, ihre Machtposition in der Kirche zu erhalten. Im Interview mit ‚Bang‘ gab der 71-jährige Star aktuell zu, dass er als Kind von seinen Eltern widerwillig in die Kirche gezwungen wurde: „Ich erinnere mich noch genau daran, dass die Leute darin ein Händchen dafür hatten, die Emotionen anderer Menschen zu kontrollieren. Sie waren sehr geschickt darin, die Menschen in Ekstase zu versetzen, sie zum Weinen zu bringen, Hoffnung und Angst vor dem Unsichtbaren zu verbreiten. Ich hatte damals immer Angst, beobachtet und beurteilt zu werden. Das ist etwas, über das ich immer noch nicht ganz hinweggekommen bin.“ Goodman fügte hinzu: „Ich glaube nicht, dass damals böse Absichten dahintersteckten, aber die Kirche hat mir persönlich einfach nie gut getan. Ich habe mein Leben lang versucht, meinen Frieden damit zu schließen.“ Nichtsdestotrotz bewundere der Schauspieler Menschen mit echtem Glauben und finde es interessant, wie sie sich bereitwillig etwas Größerem hingeben, um moralische Orientierung finden zu können. „Das ist eine tolle Gabe und ich würde das niemandem madig reden wollen. Ich finde meine Orientierung einfach nur woanders“, so John zu ‚Bang‘.

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Ohne Roseanne: ABC produziert ‚The Connors‘!

  • James Wan: ‚Arachnophobia‘-Remake

  • Roseanne: Traurig über Jobverlust ihrer Co-Stars

  • Adam DeVine: Er dachte, dass er „hochkant aus Hollywood rausfliegt“

    Adam DeVine - Why Him premiere - 17.12.16 - Photoshot
  • John Goodman konnte es nicht glauben

  • Christopher Landon: Regie bei ‚Arachnophobia‘-Remake

    Christopher Landon - Happy Death Day 2 U - Getty Images - July 19