Johnny Cashs Erbe verklagt Coca-Cola wegen Stimmimitat

Johnny Cash - AVALON - 1968 stock image

Johnny Cash – AVALON – 1968 stock image

Der Nachlass von Johnny Cash hat rechtliche Schritte gegen Coca-Cola eingeleitet und dem Unternehmen vorgeworfen, in einem aktuellen Werbespot unrechtmäßig die Stimme der verstorbenen Country-Ikone nachgeahmt zu haben. Die Klage wurde am Dienstag, dem 25. November, in Nashville eingereicht. Sie ist der erste prominente Fall, der unter dem neuen ELVIS Act aus Tennessee verhandelt wird, einem Gesetz, das seit vergangenem Jahr die Stimmen von Künstlerinnen und Künstlern vor unbefugter Nutzung schützt. Der Cash-Nachlass argumentiert, dass ein Coca-Cola-Jingle, der seit August während College-Football-Übertragungen ausgestrahlt wird, Gesang enthält, der „auffallend“ nach Cash klingt – und zwar gesungen von Tribute-Künstler Shawn Barker.

Schutz für die Stimme der Legende

Obwohl der Nachlass von Cash zuvor bereits seine Musik für Werbung lizenziert hat – darunter ‚Ragged Old Flag‘ und ‚Personal Jesus‘ während Super-Bowl-Übertragungen – behaupten die Vertreter von Cash, dass Coca-Cola diesmal die offiziellen Wege umgangen hat. Laut ‚Billboard‘ erklärte Tim Warnock, der Anwalt des Nachlasses: „Die Stimme eines Künstlers zu stehlen, ist Diebstahl. Dies greift die Integrität, Identität und Menschlichkeit des Künstlers an.“ Der Nachlass erhebt diese Klage, um die Stimme von Johnny Cash zu schützen und ein Zeichen für all die Künstler zu setzen, deren Musik unser Leben bereichert.

In der Klage wird eine einstweilige Verfügung gefordert, um den Werbespot aus dem Verkehr zu ziehen, sowie finanzielle Entschädigungen für angebliche Verstöße gegen Cashs Persönlichkeitsrechte und das Tennessee Verbraucherschutzgesetz. Coca-Cola hat bisher keine öffentliche Stellungnahme zu den Vorwürfen abgegeben. Shawn Barker selbst wird in der Klage nicht namentlich erwähnt, jedoch zeigte sein Management Begeisterung für seine Teilnahme an der Kampagne. Manager Joey Waterman berichtete, dass Barker „begeistert“ gewesen sei, mitzuwirken, und hob hervor, dass der Sänger seit über zwei Jahrzehnten mit seiner Tribute-Show ‚The Man in Black: A Tribute to Johnny Cash‘ weltweit auf Tour ist.

Foto: © BANG Media International – Johnny Cash – AVALON – 1968 stock image

Das könnte dich interessieren

  • Hugh Grant machte schockierendes Geständnis über seine Schauspielkarriere

    Hugh Grant attends Bridget Jones Mad About the Boy - World Premiere - Famous
  • Halle Bailey fühlt sich ‚geheilt und frei‘

    Halle Bailey and DDG - NAACP Image Awards 2024 - Getty
  • Oasis Live ’25‘: 14 Monate Vorbereitung laut Video-Regisseur

    Liam and Noel Gallagher - July 2025 - Avalon - Oasis Heaton Park Gig
  • James Cameron: „Avatar“-Zukunft in Gefahr bei „Fire and Ash“-Flop

    James Cameron - Alita: Battle Angel premiere 2019 - Avalon
  • Quentin Tarantino nennt ‚Hunger Games‘ einen ‚Battle Royale‘-Abklatsch

    Quentin Tarantino at Death Proof Signing LA April 2007 - Avalon
  • Helena Bonham Carter sagt, Tim Burton habe sie ‚bei der Geburt gezeichnet‘

    Helena Bonham Carter and Tim Burton at Museum of Modern Art event - Avalon - November 2009