Johnny Cashs Erbe verklagt Coca-Cola wegen Stimmimitat

Johnny Cash - AVALON - 1968 stock image

Johnny Cash – AVALON – 1968 stock image

Der Nachlass von Johnny Cash hat rechtliche Schritte gegen Coca-Cola eingeleitet und dem Unternehmen vorgeworfen, in einem aktuellen Werbespot unrechtmäßig die Stimme der verstorbenen Country-Ikone nachgeahmt zu haben. Die Klage wurde am Dienstag, dem 25. November, in Nashville eingereicht. Sie ist der erste prominente Fall, der unter dem neuen ELVIS Act aus Tennessee verhandelt wird, einem Gesetz, das seit vergangenem Jahr die Stimmen von Künstlerinnen und Künstlern vor unbefugter Nutzung schützt. Der Cash-Nachlass argumentiert, dass ein Coca-Cola-Jingle, der seit August während College-Football-Übertragungen ausgestrahlt wird, Gesang enthält, der „auffallend“ nach Cash klingt – und zwar gesungen von Tribute-Künstler Shawn Barker.

Schutz für die Stimme der Legende

Obwohl der Nachlass von Cash zuvor bereits seine Musik für Werbung lizenziert hat – darunter ‚Ragged Old Flag‘ und ‚Personal Jesus‘ während Super-Bowl-Übertragungen – behaupten die Vertreter von Cash, dass Coca-Cola diesmal die offiziellen Wege umgangen hat. Laut ‚Billboard‘ erklärte Tim Warnock, der Anwalt des Nachlasses: „Die Stimme eines Künstlers zu stehlen, ist Diebstahl. Dies greift die Integrität, Identität und Menschlichkeit des Künstlers an.“ Der Nachlass erhebt diese Klage, um die Stimme von Johnny Cash zu schützen und ein Zeichen für all die Künstler zu setzen, deren Musik unser Leben bereichert.

In der Klage wird eine einstweilige Verfügung gefordert, um den Werbespot aus dem Verkehr zu ziehen, sowie finanzielle Entschädigungen für angebliche Verstöße gegen Cashs Persönlichkeitsrechte und das Tennessee Verbraucherschutzgesetz. Coca-Cola hat bisher keine öffentliche Stellungnahme zu den Vorwürfen abgegeben. Shawn Barker selbst wird in der Klage nicht namentlich erwähnt, jedoch zeigte sein Management Begeisterung für seine Teilnahme an der Kampagne. Manager Joey Waterman berichtete, dass Barker „begeistert“ gewesen sei, mitzuwirken, und hob hervor, dass der Sänger seit über zwei Jahrzehnten mit seiner Tribute-Show ‚The Man in Black: A Tribute to Johnny Cash‘ weltweit auf Tour ist.

Foto: © BANG Media International – Johnny Cash – AVALON – 1968 stock image

Das könnte dich interessieren

  • Harry Styles sagt Konzert in São Paulo wegen Krankheit ab

    Harry Styles Wembley Stadium 2026 - Credit: Anthony Pham
  • Lana Del Rey kündigt Begleitalbum zu Stove an

    Lana Del Rey - Leeds 2024 - Avalon
  • Ryan Reynolds bestätigt neuen Deadpool-Film

    Ryan Reynolds - August 2024 - AMC Lincoln Square Theater - It Ends With Us premiere - NYC - Getty
  • Destin Daniel Cretton dreht neuen Spider-Man-Film

    Tom Holland - Spider-Man Brand New Day - Sony Pictures
  • Paul Dano und Margaret Qualley im Possession-Remake

    Paul Dano - The Batman UK Screening - 2022 - Famous
  • Samantha Morton als Kirke in Nolans Die Odyssee

    Samantha Morton - July 2026 - Famous - The Odyssey World Premiere