Jonathan Bailey kritisiert die „eingeschränkten Geschichten“ in der Branche.

Jonathan Bailey – October 2025 – Avalon – Time 100 Next Celebration
Jonathan Bailey, der in der letzten Zeit mit seiner Rolle in ‚Bridgerton‘ einige Wellen schlägt, hat sich kürzlich zu den Herausforderungen geäußert, mit denen aufstrebende Stars konfrontiert sind. Der 37-jährige Schauspieler, der als erster schwuler Mann den Titel ‚Sexiest Man Alive‘ des ‚People Magazine‘ erhielt, ist besorgt über die „begrenzenden Erzählungen“, die die Karrieren talentierter Schauspieler und Schauspielerinnen ausbremsen. Er glaubt, dass Faktoren wie Herkunft, soziale Schicht und Sexualität viele Talente daran hindern, ihre Ambitionen voll auszuleben.
Ein Appell für mehr Chancengleichheit
In einem Interview mit ‚Sky News‘ erklärte Jonathan Bailey, der sich auch als Schirmherr von ‚Just Like Us‘ engagiert – einer Wohltätigkeitsorganisation, die LGBT-Jugendliche in britischen Schulen unterstützt – dass die Barrieren, die sich vielen stellen, weit über das Thema Sexualität hinausgehen. „Wir alle bekommen begrenzende Erzählungen eingeimpft, denen wir entkommen müssen“, sagte er. Der Schauspieler bekannte sich offen dazu, anfangs daran gezweifelt zu haben, dass er als schwuler Mann bestimmte Rollen spielen könne – sogar die Arbeit an klassischen Stücken wie Shakespeare hielt er für unerreichbar, da er nicht an einer Schauspielschule war. Mit seiner Botschaft ermutigt er jüngere Generationen, mutig zu sein und sich in ihrem Umfeld authentisch zu zeigen.
Jonathan Bailey ist derzeit einer der gefragtesten Stars, dank seiner beeindruckenden Leistungen in ‚Wicked‘ und ‚Bridgerton. Zudem enthüllte er, dass er zunächst fast nicht für die Rolle in ‚Bridgerton‘ vorgesprochen hätte, da er eine Pause von der Schauspielerei einlegen wollte. „Ich war echt fertig und wollte einfach die Welt erleben“, sagte Jonathan gegenüber ‚The Hollywood Reporter‘. Doch nachdem er das Drehbuch gelesen hatte, wurde ihm schnell klar, dass das Projekt Großes verspricht. „Ich erinnere mich, dass ich dachte: ‚Wow, das wird riesig werden'“, so der Schauspieler.


