Joseph Kosinski träumt von Crossover: ‚F1‘ mit Brad Pitt & Tom Cruise

Joseph Kosinski – May 2022 – Famous – Top Gun Maverick UK Premiere
Joseph Kosinski hat eine spannende Idee im Kopf: Er möchte Brad Pitt und Tom Cruise für ein einzigartiges Crossover-Sequel zwischen ‚F1‘ und ‚Tage des Donners‘ vereinen. Der 51-jährige Regisseur träumt davon, Pitts Rennfahrer Sonny Hayes und Cruises NASCAR-Champion Cole Trickle – aus dem Klassiker von 1990 – aufeinandertreffen zu lassen. Doch er gibt zu, dass es eine echte Herausforderung wäre, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Ein aufregendes Filmprojekt für Kosinski
In einem Interview mit ‚Collider‘ plauderte Kosinski über seine Vision: „Ein Reporter fragte mich, wie ein Film mit Tom Cruise und Brad Pitt aussehen könnte. Da kam mir die Idee, dass Sonny Hayes zurück in die Welt der Formel 1 kehrt und sich mit seinem alten Rivalen Cole Trickle kreuzt, der in den 90er-Jahren in NASCAR erfolgreich war.“ Auch wenn die Idee bei dem Filmemacher großen Anklang findet, sieht er sich mit der Realität konfrontiert: „Das wäre eine großartige Geschichte, aber wahrscheinlich kaum umsetzbar“, räumt er ein und verweist auf die Herausforderungen bei einem Projekt wie ‚Mission: Impossible‘.
Kosinski hat bereits mit beiden Stars gearbeitet und erinnerte sich daran, dass sie ursprünglich für den Rennfilm ‚Le Mans 66 – Gegen jede Chance‘ gedacht waren, der 2019 mit Matt Damon und Christian Bale herauskam. „Ich habe eine Weile an diesem Projekt mit beiden gearbeitet und sogar eine Skriptlesung bei Tom zu Hause mit Brad gemacht – das war ziemlich surreal!“, erzählt der Regisseur von ‚Top Gun: Maverick‘. Neulich trafen Cruise und Pitt bei der ‚F1‘-Premiere in London wieder aufeinander, und Kosinski bleibt optimistisch: „Es wäre fantastisch, einen Weg zu finden, um beide im selben Film zu vereinen.“