Josh Gad über die Überraschung des riesigen „Frozen“-Erfolgs

Josh Gad – November 2019 – Famous – Frozen 2 European Premiere
Josh Gad, der die Stimme des beliebten Schneemanns Olaf in ‚Frozen‘ verleiht, dachte anfangs, dass der Film lediglich ein „Nachgedanke“ im Disney-Universum sein würde. Kaum zu glauben, dass ‚Die Eiskönigin‘ über ein Jahrzehnt nach ihrem Debüt zu einem der größten Erfolge von Disney zählt. Im Gespräch mit ‚Collider‘ äußerte der Schauspieler, dass er und viele andere die Magie des Films vor seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 unterschätzt hatten.
Die überraschende Erfolgsgeschichte von ‚Die Eiskönigin‘
Gad teilte mit, dass seine Erwartungen damals eher niedrig waren. „Ich dachte wirklich, ‚Frozen‘ würde ein Nachgedanke sein. Denn Disney hatte zu der Zeit noch nicht den großartigen Comeback-Moment. Ich nahm an: ‚Ja, der Film kommt raus und die Leute werden ihn mögen'“, erinnerte sich der 44-Jährige. Doch nach dem ersten Wochenende stellte er überrascht fest, dass die Menschen ‚Let It Go‘ in ihren Autos hörten und lautstark mitsangen. „Was passiert hier?“, dachte er sich. Der Erfolg des Films kam für viele wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Vor ‚Die Eiskönigin‘ hatte ‚Rapunzel – Neu verföhnt‘ im Jahr 2010 bereits Erfolg, aber die Unsicherheit blieb, ob Disney jemals wieder an die Höhepunkte seiner goldenen Ära mit Klassikern wie ‚Aladdin‘ und ‚Der König der Löwen‘ anschließen könnte. Die Eiskönigin – Völlig unverfroren‚, der 2013 debütierte, erwies sich schließlich als weltweites Phänomen mit über 1,2 Milliarden US-Dollar an den Kinos und zwei Oscars. Die Fortsetzung ‚Die Eiskönigin 2‘ übertraf 2019 mit 1,45 Milliarden US-Dollar den Vorgänger und Disney hat inzwischen sogar zwei weitere Sequels in Aussicht gestellt.





