Jude Law: Mama kämpfte darum, ihn vor dem Ruhm zu bewahren

Jude Law – Opening Night – The Order – Green Carpet – 20th Zurich Film Festival – Getty
Jude Laws Mutter sorgte dafür, dass ihr Sohn nicht unter dem Druck des Ruhms zerbricht. Der 51-jährige Schauspieler erlebte seinen Durchbruch in den späten 90er-Jahren und early 2000ern mit Blockbustern wie „Der talentierte Mr. Ripley“ und „Road to Perdition“. In einem aufschlussreichen Gespräch berichtete Jude, wie seine Mutter versuchte, ihn vor der unerbittlichen Aufmerksamkeit des Rampenlichts zu schützen.
Ein Blick hinter die Kulissen des Ruhms
„Hier ist ein interessanter Einblick“, erzählte Jude gegenüber ‚Variety‘. „Ich hatte ein Gespräch mit meiner Mutter, in dem sie sagte, sie müsse mich jetzt ‚teilen‘. Damit meinte sie, dass die Leute plötzlich wussten, wer ich war, und sie sich an sie wandten. Sie war besorgt über den Verlust von Privatsphäre und Intimität, den es zu bewahren galt.“ Dieses Gefühl des Schützens begleitete Jude durch seine Karriere, die 2004 mit der Titelvergabe „Sexiest Man Alive“ durch das ‚People‘-Magazin noch mehr Aufsehen erregte. In diesen Tagen war Jude oft frustriert über das Etikett des Sexsymbols, da er sich mehr auf seine schauspielerischen Fähigkeiten konzentrieren wollte.
Heute ist Jude Law sowohl auf der großen als auch auf der kleinen Leinwand gefragt. Mit einem optimistischen Blick auf die Zukunft der Unterhaltungsindustrie hofft er, dass Kino und Fernsehen harmonisch nebeneinander existieren können. „Ich hoffe, dass das eine das andere nicht verdrängt“, erklärte er. „Ich bin einfach ein Fan davon, ins Kino zu gehen. Es wäre katastrophal, wenn das eine das andere zerstört.“