Kanye West - Los Angeles - October 28th 2022 - Getty

Kanye West – Los Angeles – October 28th 2022 – Getty

Kanye West: Entschuldigung für Antisemitismus

Kanye West hat sich für seine antisemitischen Äußerungen entschuldigt.
Der 46-jährige Star, der seinen Namen lürzlich legal zu Ye ändern ließ, hat sich in den sozialen Medien bei der jüdischen Gemeinde entschuldigt, nachdem er zuvor eine Reihe von beleidigenden Kommentaren abgegeben hatte.

In einem Statement, das auf Hebräisch veröffentlicht wurde, schrieb Kanye auf Instagram: „Ich entschuldige mich aufrichtig bei der jüdischen Gemeinschaft für jeden unbeabsichtigten Ausbruch, der durch meine Worte oder Taten verursacht wurde. Es war nicht meine Absicht, zu verletzen oder zu erniedrigen, und ich bereue zutiefst jeden Schmerz, den ich verursacht habe. Eure Vergebung ist mir wichtig und ich setze mich dafür ein, Wiedergutmachung zu leisten und die Einheit zu fördern.“

Trotzdem hat die Anti-Defamation League darauf bestanden, dass „Taten lauter sprechen als Worte“. Die Non-Profit-Organisation, die Antisemitismus und Extremismus bekämpft, sagte in einer Erklärung gegenüber CNN: „Nachdem er unermesslichen Schaden angerichtet hat, indem er seinen enormen Einfluss und seine Plattform nutzte, um unzählige Köpfe mit bösartigem Antisemitismus und Hass zu vergiften, könnte eine Entschuldigung auf Hebräisch der erste Schritt auf einer langen Reise sein, um die jüdische Gemeinschaft und alle, die er verletzt hat, wiedergutzumachen.“ Allerdings reiche das noch lange nicht aus und es müsse von Kanye mehr kommen als nur ein Post im Netz: „Letztendlich werden Taten lauter sprechen als Worte, aber dieser erste Akt der Reue ist willkommen.“

Im Jahr 2022 trennte sich Adidas von Kanye, nachdem dieser eine Reihe antisemitischer Bemerkungen gemacht hatte. Die Sportbekleidungsmarke hatte zuvor eine lukrative Partnerschaft mit dem Rap-Star an der Spitze der Charts – aber Adidas zog seine Produkte angesichts seiner beleidigenden Kommentare zurück. Das Unternehmen teilte damals mit: „Adidas toleriert keinen Antisemitismus und jede andere Art von Hassrede. Die jüngsten Kommentare und Handlungen von Ye waren inakzeptabel, hasserfüllt und gefährlich und verstoßen gegen die Werte des Unternehmens wie Vielfalt und Inklusion, gegenseitigen Respekt und Fairness.“

©Bilder:BANG Media International – Kanye West – Los Angeles – October 28th 2022 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Taylor Swift: Wann legen Kanye und sie ihren Streit endlich bei?

    Kanye West interrupts Taylor Swift accepting Best Female Video Award at MTV's Sept 2099 - Getty
  • Neue Chance: Kanye West darf wieder twittern

    Kanye West
  • Irina Shayk äußert sich zu vermeintlicher Romanze mit Kanye West

    Irina Shayk - EE British Academy Film Awards in 2019 - FEB 2019 - Famous
  • Kim Kardashian: Keine Lust auf Kanyes Drama

    Kim Kardashian - Prada Milan Fashion Week 2022 - Getty
  • Kim Kardashian „überrascht“ von Kanye Wests Äußerungen

    Kim Kardashian New York 2021 - Getty
  • Kim Kardashian: Namensgebung nach der Familie?