Keira Knightley sah Tatsächlich… Liebe nur einmal

Keira Knightley – Dish from Waitrose Podcast – Harriet Langford – December 2025
Keira Knightley erinnert sich nur allzu gut an ihre Rolle in der Weihnachts-Romcom ‚Tatsächlich… Liebe‘, auch wenn sie den Film selbst nur einmal gesehen hat. In der romantischen Komödie von 2003 spielt die heute 40-jährige Schauspielerin die sympathische Juliet. Doch für sie scheint es eher seltsam zu sein, sich selbst auf der großen Leinwand zu betrachten. „Ich habe ihn nur einmal gesehen“, gestand Keira im ‚Dish from Waitrose‘-Podcast. „Für jemand, der darin mitspielt, wäre es komisch, den eigenen Film zu schauen.“
Die Geheimnisse der Filmszenen
Keira teilte mit, dass ihre Erinnerungen an Szenen, in denen sie selbst zu sehen ist, ähnlich wie bei einer „Löschtaste“ verschwinden. Als sie gebeten wurde, einen Satz aus dem Film zu zitieren, musste sie passen. „Es war, als hätte ich keine Ahnung, wovon die Rede war“, so die ‚Fluch der Karibik‘-Darstellerin. Das Phänomen kennt sie bereits: Fans zitieren ihre Rollen und obwohl diese Sätze wie eine eigene Sprache kursieren, erkennt sie selbst oft nicht, was gesagt wird.
Im Gespräch erläuterte sie weiter, dass die Erinnerungen an ihre Zeilen nach dem Dreh kurzerhand verblassen und manchen Szenen sogar neu gelernt werden müssen. Wenn begeisterte Fans voller Erwartung auf sie zukämen, wisse sie oft nicht, welche ikonische Textzeile gerade die Runde macht. Knightley stellt klar: Ihre Schauspielleistungen bleiben zwar vielen Zuschauern im Gedächtnis, aber in ihrem eigenen sind sie schneller verschwunden, als man „eins, zwei, drei“ sagen kann.





