Kenneth Colley, Star Wars-Star, verstorben im Alter von 87 Jahren

Kenneth Colley – Avalon – 2016 – German Comic Con
Die Welt der Film- und Fernsehkünstler hat einen bedeutenden Verlust erlitten: Kenneth Colley, bekannt aus der legendären ‚Star Wars‘-Reihe, ist im Alter von 87 Jahren friedlich verstorben. Der talentierte Schauspieler, der vor allem als Admiral Piett in George Lucas‘ epischer Sci-Fi-Saga berühmt wurde, verstarb am 30. Juni in Ashford, Kent. Laut seinem Agenten Julian Owen trat er zunächst mit einer Armverletzung ins Krankenhaus ein, aber leider kam es zu einer Covid-Infektion, die sich in einer Lungenentzündung entwickelte.
Einblick in Kennys beeindruckende Karriere
In der Erklärung seines Agenten wird Kenneth Colleys vielseitige Karriere gewürdigt: „Er war ein großartiger Charakterdarsteller mit über 60 Jahren Erfahrung.“ Neben seiner Rolle als Piett in ‚Star Wars: Episode V – The Empire Strikes Back‘ und ‚Star Wars: Episode VI – Return of the Jedi‘ spielte er auch die legendäre Rolle des Jesus in ‚Monty Python’s Life of Brian‘. Colley wurde nicht nur für seine schauspielerischen Fähigkeiten geschätzt, sondern war auch ein gefragter Gast auf Conventions weltweit, wo er als einer der beliebtesten Schauspieler der Originaltrilogie gefeiert wurde.
Geboren am 7. Dezember 1937 in Manchester, startete Kenneth Colley seine Karriere 1961 am Leicester Repertory Theatre. Sein Auftritt in ‚The Avengers‘ und seine Rolle als Jesus in ‚Monty Python’s Life of Brian‘ machten ihn einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. In späteren Jahren übernahm er auch Rollen in Clint Eastwoods ‚Firefox‘ sowie in der BBC-Serie ‚Peaky Blinders‘. Neben seiner schauspielerischen Leidenschaft war Colley auch ein großer Fan von Gartenarbeit, Kunst und schnellen Autos. Er hinterlässt eine beeindruckende Karriere und viele Erinnerungen, die in der Film- und Theaterwelt weiterleben werden.