Kirk Hammetts Gitarre sprengt alle Verkaufsprognosen!

Kirk Hammett - Metallica - AVALON - October 2017 - Performing at Manchester Arena

Kirk Hammett – Metallica – AVALON – October 2017 – Performing at Manchester Arena

Beim jüngsten Auktionsereignis von Julien’s Auctions stach ein ganz bestimmtes Instrument besonders hervor: Die Gitarre, die Kirk Hammett während des letzten Black Sabbath-Konzerts spielte, erzielte den bemerkenswerten Preis von 76.800 Dollar, was etwa 66.400 Euro entspricht. Der Metallica-Gitarrist hatte insgesamt 150 seiner Gitarren im Rahmen der jährlichen Auktion ‚Played, Worn and Torn‘ angeboten. Die besondere Gibson SG, die Kirk während des denkwürdigen letzten Auftritts von Ozzy Osbourne im Juli in Birmingham einsetzte, erwies sich als wahres Highlight der Auktion. Ursprünglich auf 4.000 bis 6.000 Dollar geschätzt, ging sie für mehr als das Zwölffache ihres Wertes unter den Hammer.

Teuerste Gitarren und Erinnerungen an Black Sabbath

Doch die Gibson SG war nicht das teuerste Stück aus Kirks Sammlung. Eine 1985er Gibson Custom Shop Michael Schenker Flying V fand für stolze 160.000 Dollar einen neuen Besitzer, während eine 1996er ESP Wavecaster mit transparentem Korpus um 89.600 Dollar verkauft wurde. Neben den Schätzen von Kirk wurden auch einige wertvolle Stücke von Legenden wie Elvis Presley, den Beatles und Bob Dylan versteigert. Das teuerste Stück war die signierte 1960er Gibson Les Paul Standard von Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards, die für beeindruckende 192.000 Dollar den Besitzer wechselte.

In einem Rückblick auf die unvergessliche ‚Back to the Beginning‘-Show erinnerte sich Kirks Bandkollege Lars Ulrich an die Atmosphäre, die sowohl die Musiker als auch die Fans überwältigte. Im Gespräch mit DJ Howard Stern erzählte er: „Wir waren alle total aus dem Häuschen, als sie ‚War Pigs‘ mit einer fantastischen Lichtshow und Effekten spielten.“ Die versammelten Künstler hatten große Erwartungen an den Auftritt: „Wir wollten, dass es großartig wird, doch keiner von uns wusste, wie es um ihre Konstitution stand“, sagte Ulrich. „Als Ozzy schließlich auf die Bühne kam und fantastisch sang, waren wir alle begeistert, dass sie es richtig rockten!“

Foto: © BANG Media International – Kirk Hammett – Metallica – AVALON – October 2017 – Performing at Manchester Arena

Das könnte dich interessieren

  • Taylor Swift schützt Identität vor KI-Fälschungen

    Taylor Swift - Miami Hard Rock Stadium on August 18
  • Stuart Price sagt, Madonna und Sabrina Carpenter hätten im Studio ’sofortige Chemie‘ gehabt

    Sabrina Carpenter - Madonna - APRIL 17 2026 - GETTY - Coachella Festival
  • The-Strokes-Gitarrist Nick Valensi legt ‚vorübergehende Pause‘ ein

    The Strokes Nick Valensi - Electric Picnic Festival 2019 - Getty
  • Sarah Engels: Pech mit der Startplatzierung

    Sarah Engels attends the kinderTag in Berlin Sept 2022 - Getty
  • Marion Cotillard sagt JA zu neuen Projekten, da Kids größer sind

    Marion Cotillard - 70th Anniversary Night at Cannes film Festival - May 17 - Famous
  • Startschuss: Castings für den neuen James Bond laufen

    Daniel Craig - Glass Onion A Knives Out Mystery - London Premiere 2022 - BFI FF - Famous