King Charles and Prince Harry at Windsor Castle Sept 2022 - Getty

King Charles and Prince Harry at Windsor Castle Sept 2022 – Getty

König Charles: Ein Bischof soll das Verhältnis mit Harry retten

König Charles hat Berichten zufolge den Erzbischof von Canterbury um Hilfe bei Prinz Harry gebeten.
Der 74-jährige Monarch hofft, dass Justin Welby helfen kann, eine Vereinbarung mit dem Herzog von Sussex zu treffen, damit dieser an seiner Krönung im Mai teilnehmen wird. Allerdings ist Charles besorgt über den Widerstand seines älteren Sohnes Prinz William, der Angst haben soll, dass sein entfremdeter Bruder – der in seinen Memoiren ‚Spare‘ und in Interviews eine Reihe von Vorwürfen gegen seine Familie und die königliche Institution öffentlich gemacht hat – die Gelegenheit nutzen würde, um einen „Stunt“ zu inszenieren. Das würde das historische Ereignis überschatten.

Charles soll glauben, dass, wenn Harry und seine Frau Meghan nicht an der Krönung in der Westminster Abbey teilnehmen würden, dies eine größere Ablenkung wäre als ihre Anwesenheit, also ist er bereit, Zugeständnisse zu vereinbaren, darunter eine hochkarätige Sitzposition in der Westminster Abbey und eine informelle Zusicherung, dass das Paar – das 2020 von seinen königlichen Pflichten zurückgetreten ist – seine Titel behalten kann.

Ein Insider verriet der Zeitung ‚Mail on Sunday‘: „Die Frage ist, ob sie an der Krönung teilnehmen, und wenn sie es tun, unter welchen Bedingungen. Die Familie ist gespalten und alles deutet darauf hin, dass Harry geraten wird, zu diesem Zeitpunkt keiner Einigung zuzustimmen und bis zur letzten Minute zu warten, was die Verhandlungen mit ihm sehr schwierig macht. Harrys Lager machte deutlich, dass die Idee, dass er nur an der Krönung teilnehmen und sich benehmen würde, aber dann seiner Titel beraubt würde, eine totale Unmöglichkeit sei. Während er irgendwann beschließen könnte, seine Titel aus eigenem Antrieb abzulegen, lehnt er die Idee ab, sie gewaltsam zu verlieren. Er ärgert sich darüber, in der Öffentlichkeit mit Andrew als die beiden ‚Problemprinzen‘ in einen Topf geworfen zu werden, wenn er die Umstände für völlig anders hält.“

Der Erzbischof, der die Krönungszeremonie leiten wird, wurde erstmals kurz nach dem Tod von Königin Elizabeth im September gebeten, als Vermittler zwischen William und Harry zu fungieren.
Sowohl der Lambeth Palace, der sich um die Angelegenheiten des Erzbischofs kümmert, als auch der Buckingham Palace lehnten eine Stellungnahme ab, während Harrys Vertreter nicht auf eine Bitte um Stellungnahme reagierten.

©Bilder:BANG Media International – King Charles and Prince Harry at Windsor Castle Sept 2022 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • König Charles: Charlotte soll seine Eltern im Titel ehren

    Princess Charlotte - 1st May - 7th Birthday - Getty
  • König Charles: Rückkehr nach London wegen vermutlich weiterer Krebsbehandlung

    King Charles III with Queen Camilla leave The London Clinic on January 2024 - Getty
  • Krönung von König Charles wird nicht “billig“

    King Charles - Avalon - Chris Jackson - Luton - December 2022
  • Prinz Harry: Meghan jagte seinem Vater Charles Angst ein

    King Charles and Prince Harry at Windsor Castle Sept 2022 - Getty
  • Nach Tod der Queen: Enthüllungsbuch sorgt bei Prinz Harry für Panik

    Prince Harry - Queen Elizabeth II funeral procession - London SEP 2022 - AVALON
  • Nick Cave: Deshalb geht er zur Krönung von Charles

    Nick Cave - 2018 show Denmark - Photoshot