King Charles III - Presentation of Addresses by both Houses of Parliament 2022 - Getty

König Charles

König Charles: Emotionale Rede in Nordirland

König Charles hat nach Schottland auch Nordirland einen Besuch abgestattet.
Nach dem Tod von Queen Elizabeth am vergangenen Donnerstag (8. September) bereist Charles als neuer britischer Monarch das Land und absolviert etliche offizielle Termine. Am Dienstag (13. September) wurde der 73-Jährige in Nordirland empfangen. Dort traf er alle wichtigen Partei-Chefs und Vertreter verschiedener Religionsgruppen. Bei einer Rede im Hillsborough Castle zeigte sich Charles für die zahlreichen Beileidsbekundungen erkenntlich. „Ich bin heute hier in einer Zeit großer persönlicher Trauer, da wir um meine geliebte Mutter trauern, nachdem sie ihr Leben mit größter Treue der Pflicht gewidmet hatte, zu der sie berufen wurde“, erklärte der König.

Seine Mutter habe eine bedeutende Rolle dabei gespielt, Menschen in Nordirland zu einen. „In den Jahren, seit sie ihr langes Leben im öffentlichen Dienst begann, erlebte meine Mutter, wie Nordirland bedeutsame historische Veränderungen durchmachte“, sagte Charles. „In all diesen Jahren hat sie nie aufgehört, für gute Zeiten des Landes und seine Menschen zu beten, deren Geschichten sie kannte, deren Leid unsere Familie miterlebt hat und für die sie eine große Zuneigung und Wertschätzung empfand.“ Anschließend kündigte Charles an, dem Beispiel seiner Mutter zu folgen und sich genau wie Queen Elizabeth für die Menschen in Nordirland einzusetzen.

©Bilder:BANG Media International – King Charles III – Presentation of Addresses by both Houses of Parliament 2022 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Meghan Markle: Ihr Vater wehrt sich gegen Vorwürfe

    Prince Harry and Meghan Markle at RFK Awards in New York - Getty - December 2022
  • Traditioneller Gottesdienst findet ohne Queen Elizabeth statt

    Queen Elizabeth II - Chelsea Flower Show 2022 - Getty
  • König Charles: Gerührt von Queen-Hommage

    King Charles and President Macron - Sep 2023 - State Banquet at the Palace - Versailles
  • Sandra Oh: Stolze Repräsentantin Kanadas

    Sandra Oh in London for Queen Elizabeth funeral - ONE USE Instagram - September 2022
  • Sarah Ferguson: Das sagt sie zu Prinz Harry und Herzogin Meghan

    Sarah Ferguson atr The Andrew Martin Design Awards London Oct 2022 - Getty
  • Queen Elizabeth: Erneuter Schicksalsschlag

    Lady Diana Farnham and Queen Elizabeth II - Cenotaph 2015 - Getty