King Charles at the Palace of Westminster September 2022 Avalon

König Charles III.

König Charles III. schwört dem „Beispiel selbstloser Pflicht“ von Königin Elizabeth II. zu folgen

König Charles III. hat geschworen, dem „Beispiel selbstloser Pflicht“ der verstorbenen Königin Elizabeth II. „getreu“ zu folgen.
Der 73-jährige Monarch wurde von seiner Ehefrau, Queen Consort Camilla, begleitet, als er am Montag (10. September) die Westminster Hall besuchte, um die Kondolenzen des britischen Oberhauses und des Unterhauses als Reaktion auf den Tod seiner geliebten Mutter am vergangenen Donnerstag (8. September) entgegen zu nehmen.

In seiner Rede zitierte der britische König Shakespeare und reflektierte dabei über das „Gewicht der Geschichte“, einschließlich der „greifbaren Verbindungen“ zu seiner verstorbenen Mutter. Charles verkündete: „Edle Herren und Mitglieder des House of Commons. Ich bin zutiefst dankbar für die Kondolenzen des House of Lords und des House of Commons, die so berührend beschreiben, was unsere verstorbene Monarchin, meine geliebte Mutter, die Königin, uns allen bedeutet hat. Wie Shakespeare über die frühere Königin Elizabeth sagte: sie ist „ein Vorbild für alle lebenden Prinzen“ gewesen. Während ich heute vor Ihnen stehe, kann ich nicht umhin, das Gewicht der Geschichte zu bemerken, die uns umgibt und uns an die lebenswichtigen parlamentarischen Traditionen erinnert, denen sich die Abgeordneten beider Häuser mit so viel persönlichem Einsatz zum Wohle aller gewidmet haben. Das Parlament ist das lebendige und atmende Instrument unserer Demokratie. Charles würdigte daraufhin zudem die „unübertroffene Hingabe“ der verstorbenen Königin und erzählte: „Meine Herren und Mitglieder des Unterhauses: Wir versammeln uns heute zum Gedenken an die bemerkenswerte Spanne des hingebungsvollen Dienstes der Königin für ihre Nationen und Völker. Schon in sehr jungen Jahren verpflichtete sich Ihre verstorbene Majestät dazu, ihrem Land und ihrem Volk zu dienen und die wertvollen Prinzipien einer verfassungsmäßigen Regierung zu bewahren. Dieses Gelübde hielt sie mit unübertroffener Hingabe. Sie hat ein Beispiel selbstloser Pflicht gesetzt, dem ich mit Gottes Hilfe und Ihren Ratschlägen treu ergeben folgen werde.“

©Bilder:BANG Media International – King Charles at the Palace of Westminster September 2022 Avalon