King Charles III gives a speech at the Bundestag March 2023 - Getty

King Charles III gives a speech at the Bundestag March 2023 – Getty

König Charles: Krönung wird verkürzt

König Charles und Königin-Gemahlin Camilla werden nach der Krönung im nächsten Monat eine verkürzte Prozessionsroute nehmen.
Der Monarch wird in einer glanzvollen Zeremonie in London gekrönt und jetzt wurden Details des großen Tages enthüllt. Diese zeigen, dass die Reise von der Westminster Abbey zum Buckingham Palace im Vergleich zur Prozession seiner Mutter Queen Elizabeth II nach ihrer Krönung im Jahr 1953 stark reduziert wird.

Der König und die Königin werden den Buckingham Palace in der Diamond Jubilee State Coach verlassen, die zur Feier des Geburtstags der verstorbenen Königin Elizabeth im Jahr 2012 gebaut wurde, und direkt zur Westminster Abbey fahren. Nach der Zeremonie werden sie den gleichen Weg zurück zum Palast in der goldenen Staatskutsche nehmen, die auch schon die verstorbene Königin nach ihrer Krönung auf eine Tour durch die Stadt brachte. Die Prozession von Königin Elizabeth war nur 2,5 Kilometer lang, aber der Rundweg nach der Krönung dauerte zwei Stunden und führte um den Haymarket, Piccadilly, Hyde Park Corner und Oxford Street herum und umfasste rund 16.000 Gratulanten, die die Straßen säumten, um einen Blick auf die neue Monarchin zu werfen, bevor sie in den Palast zurückkehrte. Die Prozession von König Charles wird nur etwa 1,2 Kilometer lang sein.

Die Entscheidung, dass die Route von König Charles viel kürzer sein sollte, soll aus praktischen Gründen gefallen sein. Ein Sprecher des Buckingham Palace sagte: „Die ausgewählten Kutschen spiegeln die kleinere Prozession zur Abtei und die größere Prozession zurück zum Buckingham Palace wider. Sie waren die persönliche Wahl Ihrer Majestäten.“ An der Prozession von König Charles werden Hunderte von Mitgliedern der britischen Streitkräfte sowie Truppen des Commonwealth und die Leibgarde des Monarchen und der Royal Watermen teilnehmen.

Zu den weiteren Details der Zeremonie gehört die Bestätigung der königlichen Juwelen, die bei der Krönung verwendet werden – darunter der Reichsapfel, die goldenen Sporen, fünf symbolische Schwerter, der Ring des Herrschers und das Zepter des Herrschers mit Kreuz. Charles wird die kaiserliche Staatskrone tragen, während Camilla mit der modifizierten Königin-Mary-Krone gekrönt wird.

©Bilder:BANG Media International – King Charles III gives a speech at the Bundestag March 2023 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • König Charles: Friedensangebot an Harry und Meghan

    King Charles - Avalon - Chris Jackson - Luton - December 2022
  • König Charles: Hommage an Tina Turner im Buckingham Palace

    King Charles III - Official Coronation Picture - 2023 - Getty - Picture Not To Be Used in 2024
  • König Charles: Teilt er bald mit der Queen das Krönungsdatum?

    King Charles - SEP 22 - GETTY - State Funeral Queen Elizabeth II
  • Prinzessin Kate: Erste Lebenszeichen — doch die Gerüchte wollen nicht verstummen

    Prinzessin Kate
  • Prinzessin Kate hat Krebs: Das sagt König Charles

    Prince Charles with William and Catherine at Church Dec 2018 - Getty
  • König Charles: Gerührt von Queen-Hommage

    King Charles and President Macron - Sep 2023 - State Banquet at the Palace - Versailles