König Charles: Seine Enkel sind Teil der Krönung
Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis werden eine bedeutende Rolle bei der Krönung von König Charles spielen.
Es wird erwartet, dass die Geschwister ihre Eltern, den Prinzen und die Prinzessin von Wales, in einer Kutsche hinter dem Monarchen und der Königin Camilla zur Krönungsprozession in der Westminster Abbey am 6. Mai begleiten.
George (9), Charlotte (7), Louis (4) und ihre Eltern, werden von der Princess Royal, ihrem Ehemann, Vizeadmiral Sir Tim Laurence, dem Herzog und der Herzogin von Edinburgh, dem Herzog und der Herzogin von Gloucester und dem Herzog von Kent und Prinzessin Alexandra begleitet, so die Zeitung ‚The Times‘. Es wird angenommen, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex nicht teilnehmen werden. Die Pläne sehen auch keine Rollen für Prinz Andrew oder seine Töchter Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie vor.
Charles‘ Krönung wird auf einen Samstag fallen und am folgenden Tag wird Windsor Castle ein Konzert veranstalten, das auf der ganzen Welt übertragen wird, mit Tausenden von Straßenfesten am Nachmittag in ganz Großbritannien. Es folgt ein Feiertag am Montag, den 8. Mai, der Millionen von Menschen einen arbeitsfreien Tag beschert. Die Zeremonie beginnt mit der Krönung von Camilla, bevor Charles offiziell zum Monarchen ernannt wird, indem die St. Edwards-Krone vom Erzbischof von Canterbury auf sein Haupt gesetzt wird.
Eine Prozession führt den König, der mit Heiligenöl gesalbt werden soll, an Tausenden von Menschen vorbei zum Buckingham Palace, wo er mit Mitgliedern der königlichen Familie auf dem Balkon den Fans zuwinken wird. Die Pläne folgen Berichten vom letzten Jahr, dass Charles beabsichtige, eine kleinere Krönung im Vergleich zu der seiner verstorbenen Mutter zu haben. Damals drängten sich 8.251 Menschen in die Westminster Abbey, um ihre Thronbesteigung zu feiern.