Queen Elizabeth II attends an audience - President of Switzerland - 2022 - Getty

Königin Elizabeth II.

Königin Elizabeth II.: Schloss Balmoral-Gast erinnert sich an Abendessen mit der Queen

Die verstorbene Königin Elizabeth II. soll während eines Abendessens auf Schloss Balmoral in Schottland nur wenige Tage vor ihrem Tod „eine Menge Spaß“ gehabt haben.
Die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens starb am Donnerstag (8. September) im Alter von 96 Jahren auf ihrem Anwesen in Schottland, nur wenige Tage nachdem sie Rt. Rev. Dr. Iain Greenshields für ein Wochenende bei sich empfing.

Und jetzt gab Dr. Greenshields Details über sein gemeinsames Abendessen und Mittagessen mit der aus dem Leben geschiedenen Queen preis, indem er gegenüber der ‚The Times‘-Zeitung enthüllte: „Es ist ein fantastischer Besuch gewesen. Ihr Gedächtnis war absolut erstaunlich und sie hat wirklich eine Menge Spaß gehabt.“ Er fügte hinzu, dass er überrascht gewesen sei, nur wenige Tage später zu hören, dass die Queen schwer erkrankt war, und fügte hinzu: „Das war ein großer Schock für mich, als ich hörte, dass sie schwer krank war, weil sie am Wochenende noch in erstaunlich guter Form war. Sie war das Leben und die Seele der Sachen. Sie sprach sehr persönlich mit mir über ihre Zeit dort, über ihre Kindheit, sie sprach über ihre Pferde von früher, nannte […] die Namen von Menschen und Orten. Sie war ziemlich bemerkenswert.“ Die Nachricht vom sich verschlechternden Gesundheitszustand der Königin wurde am Donnerstag in einem offiziellen Statement angekündigt, in dem erklärt wurde, dass sie in Balmoral unter ärztlicher Beobachtung stehe. Ihre unmittelbaren Familienmitglieder, darunter ihre vier Kinder Charles, Anne und die Prinzen Andrew und Edward, sowie auch ihre Enkel Prinz William und Prinz Harry eilten alle nach Balmoral, bevor später an diesem Tag bestätigt wurde, dass die Monarchin am Nachmittag verstorben war. Ein zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichter Bericht enthüllte, dass Charles, der nach dem Tod seiner Mutter zu König Charles III. ernannt wurde, und Prinzessin Anne, in den letzten Augenblicken der Queen an ihrer Seite gewesen seien.

©Bilder:BANG Media International – Queen Elizabeth II attends an audience – President of Switzerland – 2022 – Getty