Kommt Michael Caine zurück aus dem Ruhestand?

Sir Michael Caine at The Great Escaper premiere at BFI Southbank in London – Getty – September 2023
Sir Michael Caine, der legendäre Schauspieler mit einer Karriere, die über sieben Jahrzehnte reicht, könnte seine Schauspielrente überraschend beenden. Der 92-jährige Star zieht in Betracht, in der Fortsetzung von ‚The Last Witch Hunter 2‘ mitzuwirken, wo er erneut die Rolle des 36th Dolan spielt. Auch Vin Diesel, der als Kaulder die Hauptrolle innehat, wird zurückkehren. Wie ‚Variety‘ berichtet, ist ein Vertrag mit Caine noch nicht schließlich in trockenen Tüchern, doch die Zeichen stehen gut, dass wir ihn bald wieder auf der Leinwand als Priester sehen werden. Das Projekt wird derzeit von ‚Lionsgate‘ und Diesels Produktionsfirma ‚One Race Films‘ mit Hochdruck vorangetrieben.
Die Rückkehr des Hexenjägers
Die Geschichte in ‚The Last Witch Hunter‘ dreht sich um den unsterblichen Kaulder, der gemeinsam mit seiner Verbündeten, der jungen Hexe Chloe (Rose Leslie), und dem Priester 37th Dolan (Elijah Wood) gegen einen gefährlichen Hexenzirkel kämpft, der New York bedroht. In einem Statement kündigte Adam Fogelson, der Vorsitzende der ‚Lionsgate Motion Picture Group‘, die Fortsetzung an und erklärte, dass der erste Film zu einem echten Fanliebling geworden ist, was das Bedürfnis nach mehr Geschichten in dieser Welt deutlich macht. Er freut sich sehr darauf, mit Vin Diesel in dieser kultigen Rolle zusammenzuarbeiten und mithilfe modernster Filmtechnik ein noch beeindruckenderes Sequel zu schaffen.
Im Oktober 2023 hatte Caine eigentlich seinen Rücktritt von der Schauspielerei verkündet. In der ‚BBC Radio 4‘-Show ‚Today‘ erzählte er: „Ich sage immer wieder, dass ich in Rente gehe. Nun, jetzt tue ich es wirklich… Was könnte ich jetzt noch machen, das das übertrifft?“ Caine, der schon in über 180 Filmen zu sehen war, hatte sich in der Vergangenheit Gedanken über zukünftige Rollen gemacht, indem er meinte: „Die einzigen Rollen, die ich wahrscheinlich noch bekomme, sind 90-jährige Männer.“ Doch wer weiß? Vielleicht führt sein Weg ja direkt zurück ins Rampenlicht.



