Lars Eidinger: So meistert er sein Leben ganz ohne Alkohol
Lars Eidinger (48) zählt zu den bekanntesten Theaterschauspielern des modernen Zeitgeschehens. Der talentierte Berliner ist dafür bekannt, auf der Bühne alles zu geben und keine Angst vor Extremen zu haben. Neulich hatte er die Gelegenheit, mit Michel Friedman in der Frankfurter Oper über seine Passion für die Schauspielkunst und seine persönlichen Obsessionen zu plaudern.
Kontrolle abgeben für mehr Präsenz
„Ich provoziere auf der Bühne Präsenz, indem ich Kontrolle abgebe“, erklärt der Theaterstar und verrät damit das Geheimnis seines Erfolgs. Überraschend ist, dass diese unabdingbare Konkurrenz oft von kleinen Unberechenbarkeiten wie einem Kind oder einem Hund ausgeht. Für Lars ist der Kontrollverlust eine spannende Herausforderung, die ihn früher sogar dazu brachte, Alkohol zu konsumieren, um seine Hemmungen abzulegen. Um Missverständnissen vorzubeugen, stellte er schnell klar, dass es nicht der Fall war, dass er betrunken auf der Bühne stand. „Alkohol spielt in meinem Leben keine Rolle mehr. Ich trinke nicht und habe festgestellt: Das Leben ohne Alkohol ist das gleiche Leben – nur ohne Alkohol!“, so der Schauspieler entschlossen.
Während Alkohol für Lars Eidinger kein Thema mehr ist, bleibt die Musik ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. „Mein Zugang zur Musik war immer über Popmusik, die mir als Zufluchtsort diente“, erzählt er der ‚FAZ‘ und erinnert sich gerne an seine musikalischen Helden. „A-ha hat mich besonders geprägt, und meine erste Schallplatte war Madonna mit ‚True Blue‘. Die Musik der Neunziger hat mein Lebensgefühl stark beeinflusst – Künstler wie Tricky, Massive Attack und DJ Shadow waren dabei ganz vorne mit dabei.“ Neben seiner schauspielerischen Karriere kommt er seiner Leidenschaft auch als DJ nach, wo er regelmäßig in deutschen Clubs auflegt.
Bild-Credit: Malte Ossowski/SVEN SIMON/picture-alliance/Cover Images