„Laurence Fishburne teilt seine schmerzhaften Erinnerungen an ‚Matrix'“

Laurence Fishburne – March 2025 – Famous – The Amateur European Premiere
Laurence Fishburne, bekannt als Morpheus aus der legendären ‚Matrix‘-Reihe, hat kürzlich enthüllt, dass die Dreharbeiten zum ersten Film für ihn alles andere als schmerzfrei waren. Der 64-jährige Schauspieler, der an der Seite von Keanu Reeves (Neo) und Carrie-Anne Moss (Trinity) glänzte, hat bei einem Auftritt auf dem Marrakech Film Festival die Herausforderungen des intensiven Trainingsprogramms thematisiert. „Wir waren im Grunde die ersten westlichen Schauspieler, die im Hongkong-Stil arbeiteten“, erinnerte er sich. Die Martial-Arts-Trainerlegende Yuen Woo-ping stellte sicher, dass das Ensemble wie echte Profisportler trainierte, was Fishburne dazu brachte, die ständige Schmerzbelastung von Athleten besser zu verstehen.
Ein Blick zurück auf ‚Matrix‘
Im ersten ‚Matrix‘-Film stößt der Hacker Neo (gespielt von Reeves) auf die erschreckende Wahrheit: Seine ganze Realität ist eine von Maschinen kontrollierte Simulation. Zusammen mit Morpheus (Fishburne) und einer Rebellengruppe kämpft er gegen die mächtigen Agenten, die die Matrix beherrschen. Darüber hinaus traten auch Hugo Weaving als Agent Smith, Gloria Foster als Das Orakel und Marcus Chong als Tank auf, was den Film zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Nach den Fortsetzungen ‚Matrix Reloaded‘ und ‚Revolutions‘ im Jahr 2003 arbeitete Regisseurin Lana Wachowski an einem neuen Teil: ‚Matrix Resurrections‘. Während Reeves und Moss 2021 zurückkehrten, wurde Fishburne nicht erneut für die Rolle des Morpheus besetzt, und die Aufgabe übernahm Yahya Abdul-Mateen II. Fishburne erklärte kürzlich, dass er Lana Wachowski kontaktiert habe, um in ‚Resurrections‘ mitzuwirken, jedoch keine Antwort erhielt. Bei der Matrix-Reunion auf der New York Comic Con sagte er: „Ich habe mich gemeldet. Es hat sich einfach nicht ergeben. Ich sagte: ‚Vielen Dank‘, und Lana antwortete: ‚Vielen Dank, ich denke darüber nach‘, und das war’s.“




