Laurence Fishburne: Warum er Professor X im neuen Marvel-Film werden möchte

Laurence Fishburne – March 2025 – Famous – The Amateur European Premiere
Laurence Fishburne hat große Ambitionen: Er möchte Professor X im kommenden Marvel-X-Men-Film spielen und sieht sich selbst als „wahren Gläubigen“ des Marvel-Universums. Der 64-jährige Schauspieler hat kürzlich in einem Interview erklärt, dass er bereit ist, die Rolle des Charles Xavier im neuen Blockbuster des Marvel Cinematic Universe (MCU) zu übernehmen. Fishburne schwärmt von der Welt der Marvel-Comics und -Filme – sowohl vor als auch hinter der Kamera.
Laurence Fishburne und die Mutanten-Welt
„Ich bin ein wahrer Gläubiger, wenn es um den Marvel-Kosmos geht“, so der ‚John Wick‘-Star. Bereits als Sechsjähriger fing er in New York City an, Comics zu lesen, und fand in diesen Geschichten einen starken Bezug zur Stadt, in der er aufwuchs. Fishburne hat eine tiefe Verbundenheit zu den Charakteren von Marvel, die ihn in seiner Kindheit inspiriert haben. Dennoch äußert er Zufriedenheit über die bisherigen Besetzungen und die Entwicklung der Filme: „Ich bin ein riesiger Fan all dieser Filme.“
Besonders die Rolle des Professor X reizt ihn: „Ich denke, das ist der passendste Charakter für mich in meinem jetzigen Alter“, erklärt Fishburne. Diese Figur passt nicht nur zu seiner aktuellen Lebensphase, sondern auch zu den Arten von Rollen, für die er bekannt ist. In der Vergangenheit haben Sir Patrick Stewart und James McAvoy Professor X in der ‚X-Men‘-Reihe von 20th Century Fox verkörpert, wobei Stewart die Rolle auch im kommenden ‚Avengers: Doomsday‘ (2026) erneut übernehmen soll. Marvel plant, den neuen ‚X-Men‘-Film unter Regie von Jake Schreier, dem Macher von ‚Thunderbolts‘, voraussichtlich im Jahr 2028 zu veröffentlichen.