Liev Schreiber: Der Schauspieler muss ins Krankenhaus

Liev Schreiber – October 2019 – Famous – Nordstrom Store Opening
Liev Schreiber wurde kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er einen beunruhigenden gesundheitlichen Vorfall erlitten hatte. Der 58-jährige Schauspieler kam am Sonntag in ein New Yorker Krankenhaus, da er sich über heftige Kopfschmerzen beklagte. Nach einer Nacht unter medizinischer Aufsicht durfte er bereits am folgenden Tag wieder nach Hause. Laut einem Sprecher von Liev, der mit ‚People Magazine‘ sprach, wurde er vorsorglich untersucht und konnte nun die Rückkehr zur Arbeit antreten.
Gesundheitliche Herausforderungen und Erinnerungen
Dieses Erlebnis ist nicht das erste Mal, dass Schreiber mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte. In der Vergangenheit hatte er bereits befürchtet, einen Schlaganfall zu erleiden, nachdem eine Migräne während einer Broadway-Aufführung von ‚Doubt: A Parable‘ bei ihm Gedächtnisprobleme auslöste. In einem Auftritt bei ‚Late Night with Seth Meyers‘ im April 2024 schilderte er: „Ich dachte, es sei nur ein Fast-Food-Kopfschmerz, aber das Gefühl war intensiver.“ Die Situation eskalierte, als er sich nicht mehr an den Namen seines Co-Stars erinnern konnte, und das Gedächtnis für seine Textzeilen einfach verschwand. Schreiber erinnert sich an den besorgten Gesichtsausdruck seiner Frau und seines Arztes, was seine Angst nur verstärkte: „Ich dachte: ‚Okay, ich hatte einen Schlaganfall. Das war’s.‘
Nach eingehenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass Liev Schreiber an transitorischer globaler Amnesie (TGA) litt, was zu plötzlichen Gedächtnisverlusten und Verwirrung führen kann. „Der Arzt versicherte mir: ‚Du wirst das nie wieder haben, und es wird in 8 bis 24 Stunden verschwinden'“, erklärte er und fügte hinzu, dass er als typischer Hypochonder an etwas viel Schlimmeres gedacht hatte. Aber nach einer Nacht Schlaf erholte sich Liev schnell: „Ich wachte auf und erinnerte mich an das gesamte Stück. Es war mir peinlich, und ich dachte, alle würden denken, ich hätte gelogen, um einen freien Abend im Theater zu bekommen.“





