Lily James über ‚Swiped‘: „Ich fühlte mich wie ein Hochstapler“

Lily James attends the European Premiere of 20th Century Studios – Swiped – Getty
Lily James hat sich kürzlich überraschend offenbart und gestanden, dass sie sich während der Dreharbeiten zu ihrem neuen Film ‚Swiped‘ ein wenig wie eine Hochstaplerin fühlte. Die 36-jährige Schauspielerin schlüpft in die Rolle von Whitney Wolfe Herd, der bemerkenswerten Gründerin und ehemaligen CEO von Bumble. Interessanterweise hatte James zuvor noch nie eine Dating-App genutzt, was sie anfangs zweifeln ließ, ob sie die perfekte Wahl für die Rolle ist. In einem Gespräch mit ‚Sunday People‘ gestand sie: „Ich fühle mich schuldig und ein bisschen wie eine Hochstaplerin, wenn ich diese Erfinderin solcher Apps spiele, ohne je selbst eine benutzt zu haben.“
Auf den Spuren der Dating-Kultur
Um sich besser in die Materie einzuarbeiten, konnte James auf die Unterstützung einer Freundin zurückgreifen: „Ich habe mir in Vorbereitung auf den Film einfach das Handy meiner Freundin geschnappt für die Recherche.“ Für die Schauspielerin hatte der Dreh am Set eine besondere Bedeutung, nicht zuletzt, weil ein langjähriger Produzent seine Partnerin über Bumble kennengelernt hat. In Bezug auf ihre eigenen Dating-Präferenzen äußerte James, dass sie persönliche Begegnungen dem Online-Dating vorzieht: „Ich habe Angst, dass wir das verlieren: diese Kunst, jemanden in einer Bar zu sehen, Blickkontakt aufzunehmen und einfach hinzugehen.“
Doch Lily James hat noch mehr in petto! Sie wird in der Neuauflage von Sylvester Stallones Action-Klassiker ‚Cliffhanger‘ die Rolle der Naomi Cooper übernehmen. Mit einem Augenzwinkern bemerkte sie: „Es ist ein unglaublicher Film und offenbar war Sylvester Stallone nicht verfügbar, also dachten sie einfach… Lily James.“ Für den Blockbuster hat sich die Schauspielerin intensiv im Klettern ausgebildet und eine neue Leidenschaft entdeckt: „Ich war im letzten Jahr im Urlaub auf Ibiza und habe mir plötzlich einen Lehrer gesucht. Wochenlang habe ich fünf Stunden am Tag mit ihm trainiert und mich total darin verliebt.“ Das Reboot, das 2026 auf die Leinwand kommt, kann sich auch auf einige Star-Kollegen wie Pierce Brosnan (72) freuen. Regie führt der talentierte Jaume Collet-Serra. Das Original von 1993 wurde für drei Oscars nominiert, hatte jedoch das Nachsehen gegen den beliebten ‚Jurassic Park‘.