Madonna

Diego Corredor/Media Punch/INSTARimages.com

Madonna: Ihre ‘SEX’-Fotos kommen unter dem Hammer

Als Sängerin Madonna (64) 1992 ihren Bildband ‘SEX’ herausbrachte, war der Skandal groß. Einige Fotos, die damals von Steven Meisel geschossen wurden, waren so manchem in den USA zu gewagt und es gab einen Riesenwirbel, was dem Verkauf des Buches nur zugute kam.

Legendäre Fotos

Um Geld für ihre Malawi-Stiftung zu sammeln, wird die Musikerin im Oktober nun vierzig Originalfotos aus der Produktion versteigern lassen. Im Vorfeld der Auktion wird eine kuratierte Auswahl von Fotografien vom 23. Mai bis zum 2. Juni bei Christie's London, vom 27. Juni bis zum 6. Juli bei Christie's Paris und vom 30. September bis zur Auktion am 6. Oktober bei Christie's New York zu sehen sein. "In den 30 Jahren seit der Veröffentlichung ihres berüchtigten ‘SEX’-Buches, das ausschließlich in Zusammenarbeit mit Meisel entstand, ist deutlich geworden, wie legendär diese Fotografien nach wie vor sind", so Darius Himes, stellvertretender Vorsitzender und internationaler Leiter der Abteilung Fotografien bei Christie's.

Madonna und Meisel schufen Kunstgeschichte

Der Kunstexperte geht sogar noch weiter: "Sie stehen für einen Moment in der Kunstgeschichte des späten 20. Jahrhunderts, der sowohl einen Moment zusammenfasst, spielerisch und vorausschauend, als auch die Zukunft des öffentlichen Ruhms, der von bildbewussten Persönlichkeiten angetrieben wird, andeutet. Diese Bilder sind nichts weniger als brillant." Als der Bildband 1992 herauskam, ging er, gerade wegen des Aufruhrs, weg wie warme Semmeln.

Eigentlich sollte das Buch ‘X' heißen, aber dann kam gerade Spike Lees Film mit dem gleichen Titel heraus und Madonna entschied sich anders. "Wir wollten es ‘X’ nennen …, aber dann begann die ganze Sache mit dem Malcolm-X-Film. Zuerst dachte ich: 'Sch*** drauf, das ist ein wirklich gutes Symbol, und es ist mir zuerst eingefallen'"; erinnerte sich der Star gegenüber 'Vogue' an die Titeländerung. "Aber dann wurde mir klar, dass es verwirrend sein oder so aussehen könnte, als würde ich Spike Lee kopieren. Außerdem ist 'Sex’ fast genauso stark: Es ist universell, es muss nicht übersetzt werden – und es sind nur zwei Buchstaben mehr als X." Mal sehen, wie viel die Madonna-Fotografien bei der Auktion einbringen werden.

Bild: Diego Corredor/Media Punch/INSTARimages.com

Das könnte dich auch interessieren

  • Madonna verschiebt den Start der ‚Madame X Tour‘

  • Kylie Minogue: Sie träumt von einer Zusammenarbeit mit Madonna

    Kylie Minogue - Elvis premiere Cannes 2022 - avalon
  • The Rolling Stones veröffentlichen ihren neuen Song ‚Criss Cross‘

  • Madonna veröffentlichte neue Single ‚Medellín‘

  • Madonna: Ihr Papa feiert 90. Geburtstag

  • Drake: Abschied von seinem Label?