Marcus Mumford schrieb Song ‚Alley Cat‘ im Gefängnis

Marcus Mumford - Met Gala 2022 - Credit Kristin Callahan/Everett Collection

Foto (c) Bang Showbiz // Marcus Mumford – Met Gala 2022 – Credit Kristin Callahan/Everett Collection

Marcus Mumford hat den Mumford and Sons-Song ‚Alley Cat‘ im Gefängnis geschrieben. Der 39-jährige Musiker engagierte sich während der Corona-Pandemie ehrenamtlich in einer Haftanstalt. Die Arbeit mit Insassen inspirierte ihn zu einem neuen Track auf dem Album ‚Prizefighter‘. Im Interview mit ‚The Big Issue‘ erzählte er: „‚Alley Cat‘ habe ich tatsächlich im Gefängnis geschrieben. Ich leite dort Poesie-Workshops, und der Song entstand aus einer dieser Sessions mit den Jungs.“

Anfangs habe er gemischte Gefühle dabei gehabt. Mumford erklärte, sein Engagement sei auch aus seiner „Liebe zu lokalen Gemeinschaften“ entstanden. „Ich finde es wichtig, präsent zu sein an dem Ort, an dem man lebt“, erklärte er. „Wenn wir alle nur nach unserem schlimmsten Fehler beurteilt würden, wären wir alle erledigt.“

Der Musiker, der seit 2012 mit Schauspielerin Carey Mulligan verheiratet ist, plädiert für mehr Nachsicht im Umgang miteinander. „Ich glaube an Gnade, an Verantwortung, an Entscheidungen und Konsequenzen. Aber ich denke auch, dass wir oft zu wenig Mitgefühl füreinander haben“, sagte er.

Im vergangenen Jahr hatte Mumford eine unterhaltsame Anekdote über das Glastonbury Festival erzählt. Seit dem Headliner-Auftritt 2013 sei die Band nicht erneut eingeladen worden – nachdem er versucht hatte, ein Sofa aus dem Backstagebereich mitzunehmen. Im Podcast ‚Table Manners‘ berichtete der Künstler: „Ich wurde aus unserer Garderobe geworfen. Man ließ mich nicht mehr hinein, weil ich Möbel klauen wollte.“ Trotzdem habe das seine Meinung über das Festival nicht verändert: „Es ist schlicht das beste Festival der Welt. Alle anderen wollen Glastonbury sein. Es ist das Original.“

Das könnte dich interessieren

  • Marlon Wayans plant Scary Movie 6 mit Brüdern

    Marlon Wayans - AVALON - LA - Jan - 2026 - Golden Globes
  • Naomi Ackie über ihre Rolle in ‚I Love Boosters‘

    Naomi Ackie - August 2025 - Famous - The Thursday Murder Club UK Premiere
  • Matthew Lillard in Superman: Man of Tomorrow

    Matthew Lillard - February 2026 - Avalon - Scream 7 Global Premiere
  • Doug Liman plant Thriller Star One mit Redmayne & Teller

    Miles Teller - Micheal - Micheal Jackson Biopic - Berlin Premiere - Getty
  • Jessica Rothe plant Happy Death Day 3 mit Christopher Landon

    Jessica Rothe - March 2024 - Getty Images - WonderCon
  • Filmrechte für Freida McFaddens 'The Divorce' gesichert

    Freida McFadden at The Housemaid premiere - Getty - December 2025